Würdet ihr jemanden daten der schwer depressiv ist und ein Burn Out hat?

12 Antworten

Nein, weil ich so was schon mal hatte und es furchtbar traurig ist, wenn man einem geliebten Menschen nicht helfen kann und es immer schlimmer wird, wenn keiner mehr einen Draht zueinander findet und man selber mit leidet.

Leider endete es in der Trennung und damit, dass ich ihr auch nicht helfen konnte. Zu den Depressionen kamen aber noch andere gravierende psychische Probleme hinzu und mit der Zeit völlige Selbstaufgabe und Desinteresse. Letztlich muss ich sagen, dass das der Grund für die Trennung gewesen ist; es ging einfach nicht mehr und es war eher ein reines Miteinander wie "großer Bruder und kleine Schwester" und nicht mehr auf Augenhöhe. Ich war zum Schluss die Caritas in dieser Beziehung und derjenige, der immer nur klein beigeben und alles regeln musste; es war schade und es tat mir leid, aber es ging einfach nicht mehr. Und ich möchte so etwas objektiv nicht mehr, weil ich auch eine Belastungsgrenze habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angel1112  22.07.2024, 17:28

Das Bruder - Schwester - Verhältnis , sehr gut in Worte gefasst !!!

Als gesunder Part muss man sehr viel ertragen ,- bis zur völligen Erschöpfung

Man verliert sich am Ende selbst

Kommt auf die Person an. Wenn ich die Person mag währe es mir egal. Ich würde sogar die Person helfen durch schwere Zeiten zu kommen. Aber mag ich die Person nicht, dann mag ich sie nicht. Egal ob sie/er depressiv ist oder nicht.

Definitiv. Mit Burn Out habe ich zwar keine Erfahrungen, aber der depressive Teil hat mich sogar überhaupt erst zu meiner aktuellen Beziehung gebracht. Es ist halt nur deutlich schwerer nicht daran zu versagen.

ja, würde ich. er ist ja deshalb kein schlechter mensch. man muss sich aber auch wieder abgrenzen können, sich nicht ganz von dessen problemen auffressen lassen.

Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen

ich lebte viele Jahre mit einem Mann zusammen , der darunter gelitten hat

Es ist eine starke Herausforderung , weil man oftmals traurig mit ansehen muss ,

das man nicht helfen kann . Ein Psychologe ist in dem meisten Fällen eine grosse

Hilfe ,- sofern der / die Kranke sich auch helfen lassen will .

Ich kann Dir weder Ab,- noch zuraten , aber Du musst wissen ,das es schwierig

werden wird .Liebe bewirkt natürlich auch sehr viel .

LG. Angel

rotesand  22.07.2024, 17:25

Genau darum geht es - es ist eine extreme Herausforderung für beide und auch der stärkere Part ist nicht unendlich belastbar.

Angel1112  22.07.2024, 17:26
@rotesand

Du bringst es genau auf den Punkt . Es ist wirklich sehr , sehr schwer

Für Beide !!!