was ist burn out-syndrom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Burn-Out-Syndrom ist, wenn man nach langjähiger Berufstätigkeit "ausgebrannt" ist, dh keine Energie mehr hat, keinen Sinn mehr sieht usw. Gibts vor allem bei Lehrern, Ärzten, Psychologen. Berufe, die viel mit Menschen zu tun haben, aber auch in anderen Branchen. Eine Facharbeit über ein THema zu schreiben, von dem man keine Ahnung hat, ist ja etwas riskant... Es gibt jede Menge (Fach-)Literatur darüber, sowohl im Internet als auch Bücher. Wenn man nix drüber weiß, ist jedes Thema zunächst kompliziert.. aber wenns einen interessiert, lohnt es sich auch, sich durchzubeißen. Viel Erfolg!

eine meier Lehrer hatte das mal. es kann durch stress veruhrsacht werden mehr weiß ich aber auch nicht.

das ist wenn man beim auto die reifen bis zum platzen drehen lässt.

blubba123
Beitragsersteller

ja klar -.- das ist eine krankheit o.O

Ein Burnout-Syndrom (engl. (to) burn out: „ausbrennen“) ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt.[1] Burnout kann nahezu alle sozialen Gruppen treffen – von Schülern über Forscher bis hin zu Arbeitslosen und Rentnern sind Krankheitsfälle bekannt.

ps : http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

wenn du dich immer weiter überarbeitest und dich selber auch weiter dazu quälst zu arbeiten und weiter zu machen obwohl du in einem erschöpfungszustand bist .. wenn du auf arbeit immer einspringen musst und nie nein sagen kannst .. dann arbeitest du dich ins burd out syndrom ... ich komme aus der altenpflege und ich weiß wovon ich spreche ein arbeitskollege hatte es und er war nurnoch fertig mit den nerfen er wurde vom arzt direkt 1 jahr krankgeschrieben !!!!!!!!

Diana2207  07.12.2014, 17:02

Hallo fühle mich auch in einem erschöpfungszustand mit depressionen fühle alles sinnlos und bin total verzweifelt . War hier das Jahr 3 Monate krank gewesen dann hab ich versucht wieder arbeiten zu gehen alle 3 Wochen bin ich krank . Nun bin ich wieder krank geschrieben komme auch aus der altenpflege. Mein Freund meint es hat keinen Sinn mehr muss aus der altenpflege raus.nun hab ich mich in einem anderen Berufsfeld mich beworben als Quereinsteiger . Ich bin 27 und schon am Ende. Weiß nicht zu welchem Arzt gegen soll viele Ärzte verschreiben mit Tabletten aber durch Tabletten wird es nicht besser.