Unterschied atomare Masse und molare Masse?

2 Antworten

Molare Masse bezieht sich auf ein mol Teilchen, also nicht eins und wird in g/mol angegeben (1mol=12g C-12) . Atommasse bezieht sich auf ein Atom und wird in u angegeben. Die Molmasse wurde eingeführt da die in der Chemie niemand mit u und Teilchenzahlen rechnen möchte.

Noch nen kleiner Mathematischer zusammenhang n=m/M

Pulii
Beitragsersteller

Danke das habe ich nun verstanden aber mir ist immer noch unklar, warum die Zahlenwerte immer die selben sind.

labmanKIT  19.10.2016, 18:27
@Pulii

Dann schaue dir am besten mal die Umrechnung der einheiten an.