Was ist der Unterschied einer Wortgruppe und einer Zusammensetzung bzw. was versteht man darunter?

2 Antworten

Ganz einfach gesagt: Wortgruppen bestehen aus seperaten Wörtern, man schreibt die einzelnen Wörter auseinander: Ich trage eine Kiste Bier ins Haus. Von Zusammensetzungen spricht man, wenn zwei oder mehrere Wörter eine enge Verbindung eingehen, sodass sie zusammengeschrieben werden: Ich trage eine Bierkiste ins Haus.

Sorry für das vll. blöde Beispiel. ;)

DerKalif  08.10.2015, 20:18

"separaten"

Eine Wortgruppe besteht aus Wörtern in einem Satz, die zusammengehören. Ein Beispiel ist etwa: Artikel, Adjektiv und Substantiv: Das kluge Kind, die verständnisvolle Lehrerin, das funktionierende Bildungssystem. Oder Substantiv mit Vergleichswort. Er pfeift wie ein Spatz.

Eine Wortzusammensetzung ist ein Wort , das aus mehreren Wörtern besteht. Beispiel: Haustür. Oft ist dabei die   Reihenfolge der Einzelwörter für die Bedeutung wichtig: Blumentopf - Topfblumen.