Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen?

8 Antworten

  • Das Erste heißt, man kann es tun
  • Das Zweite heißt, man kann es auch nicht tun

so grob, hat natürlich ne andere bedeutung

Der erste Satz sagt aus, dass das, was man tut, nicht unerlaubt ist, man darf es also tun.

Der zweite Satz sagt, dass es nicht unerlaubt ist, es nicht zu tun. Es ist also in Ordnung, wenn du es nicht tust.

A6640hd
Fragesteller

Häää warte was?? Moment ich bin voll dumm darin, wenn es zu viele Nicht-e sind!

Shirayuki05  07.11.2019, 23:37
@A6640hd

Beim ersten ist es völlig in Ordnung es zu tun und beim zweiten ist es völlig in Ordnung, es nicht zu tun.

A6640hd
Fragesteller
@Shirayuki05

der Zweite Satz wäre doch sowas wie: Es ist erlaubt, dass du nicht meine Anweisungen folgst!

Weil er sagt JA dann, es ist nicht verboten, es nicht machen zu dürfen!

  • Es spricht nichts dagegen, das es erlaubt ist.
  • Es spricht nichts dagegen, dass es untersagt ist.

So werden die verschiedenen Bedeutungen der Sätze wohl ersichtlicher.

Eine doppelte Verneinung liegt in deinem zweiten Satz übrigens nicht vor. 'Es spricht nichts dagegen' bedeutet hier so viel wie: Es gibt keine Einwände gegen (die Bestimmung, Regel, Entscheidung), dass ...

Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied. Eine doppelte Verneinung ist effektiv eine Bejahung.

In beiden Fällen spricht also nichts dagegen, dass man etwas tun darf.

Vielleicht einfacher wenn man es etwas umformuliert :

Es spricht nichts dagegen, es machen zu können. > Man darf es machen.

Es spricht nichts dagegen, es nicht machen zu können. > Man sollte es nicht machen.

Das sind so gesehen zwei gegensätzliche Aussagen.