Was ist der Unterschied einer "PY21W" und einer "P21W" Birne?

4 Antworten

Bei der PY-Version ist der Glaskolben farbig beschichtet, während bei der P-Version der Glaskolben schlicht und klar ist.

Die gelben PY21W - Leuchtmittel bräuchtest Du nur, wenn Deine Blinker statt orangener hier klare / nicht orangene Streugläser hätten.

Auch der Sockelkontakt ist bei PY21W mit "BAU15s" etwas anders als bei P21W mit "BA15s".

Wenn Du also orangene Blinkergläser hast und ein ungefärbtes / unbeschichtetes Leuchtmittel mit klarem Glaskolben eingebaut war, so benötigst Du die P21W mit BA15s - Sockel.

Y = Yellow.

Ich meine aber, dass auch diese Zapfen / Nippel etwas versetzt angeordnet sind.
Wenn man umrüstet, dann kann es sein, dass man einen dieser Zapfen wegfeilen muss.

Ansonsten besteht kein technischer Unterschied.

Alex8163  10.12.2022, 15:45

Weg Pfeilen ist aber auch doof weil diese Nippel ja zur Befestigung dienen 😅 sonst wackeln und rutschen die raus

checkpointarea  19.03.2017, 11:05

Ist korrekt, die Zapfen sind versetzt. Trotzdem schaffen es manche Experten, eine transparente Glühlampe in eine Blinkleuchte mit transparentem Blinkerglas zu quetschen. Das sind dann diese Fahrzeuge, die weiß blinken. :D