Halogen gegen Xenon austauschen. Auto Scheinwerfer?

2 Antworten

Led und xenonlampen sind nur mit gültiger ABE zulässig. Wobei xenonlampen der Tüvprüfer auch danach schaut ob du scheinwerferreinigungsanlage und 2 Geber für Höhenregulierung verbaut hast. Laut Gesetzgeber ist das Vorschrift.

Zuerst ein mal... LED sind als Fern/Abblendlicht immernoch nicht legal. Man bekommt sie in Europa nciht zugelassen. Xenon ist extrem Teuer zum nachrüsten. Das wird so um die 1500 bis 2500€ kosten und man braucht dafür eine Hochvoltschulung, um sie überhaupt verbauen zu dürfen.

ToxicWaste  01.10.2014, 21:17

LED-Hauptscheinwerfer bekommst du in Oberklassefahrzeugen gegen Aufpreis sogar ab Werk. Und selbst SEAT macht da Werbung für.

ToxicWaste  01.10.2014, 21:39
@chevydresden

Da wohl (noch) nicht.

Aber wie es bei Gluximor klang, wären die gar nicht im Bereich der StVO zu betreiben.