Was ist der Unterschied dazwischen?

2 Antworten

Deine Frage kann man in dieser Form nur schlecht beantworten, da viele Wörter polysem sind, d.h. sie haben viele verschiedene Bedeutungen und man kann die genaue Bedeutung nur im Kontext (mindestens eine Verbalgruppe, besser aber ist ein Satz) erkennen.

https://www.dwds.de/wb/behandeln

https://www.dwds.de/wb/umgehen

https://www.dwds.de/wb/verfahren

Diese Wörter sind auch teilsynonym, d.h. in einem speziellem Kontext sind sie austauschbar.

Wenn du einen Kontext hättest, könnte man deine Frage besser beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sade32gh
Beitragsersteller

Ich meinte diese bedeutung

Mit jemanden umgehen und jemanden behandeln und mit jemandem verfahren

CryingGame  01.06.2024, 05:22
@sade32gh

Na, echte Kontexte sind das nicht. :)

Okay, dann konstruieren wir etwas:

Ein Arbeitnehmer hat auf der Arbeit einen Fehler gemacht. Die Personalleitung überlegt nun, wie man mit der Situation und dem Arbeitnehmer verfährt, d.h. erhält er z.B. eine Abmahnung oder reicht eine Standpauke im Büro. Hier könnte man auch "umgehen" benutzen > Wie geht man mit der Situation und dem Arbeitnehmer um?

"behandeln" passt hier nicht gut. Aber es kann sein, dass er künftig von Kollegen und Vorgesetzten schlechter behandelt wird, weil sein Fehler erhebliche Kosten und Mehrarbeit verursacht hat.

Andere Situationen, in denen die Wörter nicht austauschbar sind:

  1. Der Arzt behandelt seine Patienten.
  2. Die Mutter geht mit ihren Kindern sehr fürsorglich um.
  3. Er verfährt immer nach ein und demselben Muster, um diese Aufgaben zu lösen.

Ich habe zwar gerade eine Nachfrage an dich gestellt. Doch ich versuche, es dir dennoch nun schon einmal zu erklären.

Mit jemanden umgehen

Dann behandele ich jemanden gut oder schlecht.

jemanden behandeln

Dann gehe ich mit jemandem gut oder schlecht um.

jemandem verfahren

Dann behandele ich jemanden gut oder schlecht.

Im Deutschen gibt es unzählige Umschreibungen für ein und dieselbe Handlung.

P. S. : Solltest du etwas anderes damit erfragt haben wollen, schaue bitte in meiner Nachfrage.