Was ist der Unterschied zwischen angehören und zugehören?

2 Antworten

"angehören" benutzt man, wenn man ausdrücken will, dass man Teil einer festen Gemeinschaft oder Gruppe ist, z. B. "Ich gehöre der XY-Gemeinde an".

"zugehören" benutzt man, wenn es einfach um Gruppenzugehörigkeit geht: "Jana gehört nicht zur Clique dazu, sie ist eine Außenseiterin."

Diese Begriffe können synonym benutzt werden, einen großen Unterschied gibt es da nicht.

X gehört der Gemeinde/ Partei/ Clique/ Sportgemeinschaft.... XY an. X gehört zur Gemeinde/ Partei/ Clique/ Sportgemeinschaft...  XY. Beides bedeutet dasselbe.