Was ist der Unterschied bei semola und hartweizengrieß?

2 Antworten

Hallo cobrabmw!

Das sind zwei verschiedene Produktarten: "Semola" ist der Hartweizen, der wie jedes Getreide unterschiedliche Mahlgrade (grob bis fein) haben kann.

Hartweizengries ist Gries aus Hartweizen, mit einem Mahlgrad zwischen 0,3 und 1 Millimeter, insgesamt gröber als Weichweizengrieß.

Hier zum Nachlesen: https://gustini.de/blog/warenkunde/semola-italienisches-mehl/

LG

gufrastella

"Semola" bezieht sich nur auf den Ausmahlungsgrad, es bedeutet Gries. Das kann aus Hartweizen gewonnen werden und heißt dann "semola di grano duro" (entspricht dem deutschen Hartweizengries), aber auch aus verschiedenen anderen Getreidesorten. Wenn man Hartweizen feiner mahlt, dann erhält man "farina di grano duro", was dem deutschen Hartweizenmehl entspricht.