Was ist der Unterschied?

5 Antworten

Die alte, ägyptische Sprache bestand aus Hieroglyphen. Wenn du dir Beispiele dazu ansiehst, siehst du den Unterschied zu anderen Sprachen. Die heutigen Ägypter sprechen und schreiben arabisch mit Dialekt.

Schriftzeichen gibt es in vielen Sprachen, die keine einzelnen Buchstaben verwenden, um ein Wort zu bilden. So wie in Mamdarin, japanisch und vermutlich weitere.

Bei den Schriftzeichen kommt es auch noch auf den Kontext der Verwendung an, aber das ist auch in der deutschen Sprache so.

Die ägyptischen Hieroglyphen (altgriechisch ἱερός hierós, deutsch ‚heilig‘, γλυφή glyphḗ, deutsch ‚Eingeritztes‘) sind die Zeichen des ältesten bekannten ägyptischen Schriftsystems, das von etwa 3200 v. Chr. bis 394 n. Chr. im Alten Ägypten und in Nubien für die früh-alt-mittel- und neuägyptische Sprache sowie für das Traditionsägyptische (inklusive „ptolemäisches“ Ägyptisch) benutzt wurde.[1] Die ägyptischen Hieroglyphen hatten ursprünglich den Charakter einer reinen Bilderschrift. Im weiteren Verlauf kamen Konsonanten- und Sinnzeichen hinzu, so dass sich die Hieroglyphenschrift aus Lautzeichen (Phonogrammen), Bildzeichen (Ideogrammen) und Deutzeichen (Determinativen) zusammensetzt.

Ein Schriftzeichen repräsentiert grundsätzlich eine Silbe[2] als Lautstruktur eines Morphems. Die chinesische Schrift ist jedoch keine phonographische Silbenschrift wie das Koreanische, denn gleichlautende Silben werden nicht jeweils durch ein einheitliches Zeichen wiedergegeben, sondern verschiedene Morpheme mit der gleichen Lautstruktur werden durch verschiedene Zeichen wiedergegeben. Die chinesische Schrift wird daher als Morphemschrift oder morphosyllabische Schrift bezeichnet und stellt das einzige noch gebräuchliche Schriftsystem dar, das nicht primär auf die Lautung einer Sprache zurückgreift, sondern in der Mehrheit seiner Zeichen bedeutungsverweisende (semantische) Elemente trägt.

"Hieroglyphen" ist einfach die Bezeichnung für die altägyptischen Schriftzeichen.

Wenn du Mandarin lernst, dann weißt du auch ziemlich genau, wie Hieroglyphen funktionieren - das Prinzip ist in beiden Schriftsystemen sehr ähnlich, auch wenn die Phonetik und Grammatik der Sprachen unterschiedlich ist.

- es handelt sich ursprünglich um Bildsymbole, nur dass sie in Mandarin inzwischen sehr abstrahiert sind

- den Bildsymbolen wurden nach dem Rebus-Prinzip Lautwerte zugewiesen... dadurch werden viele Zeichen unabhängig von ihrem ursprünglichen Bildsymbol einfach wie Silben oder Buchstaben verwendet

- es gibt Radikale, ägyptisch "Determinative" - Zeichen, die ein Wort einer bestimmten Kategorie zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

OK, Schriftzeichen Mandarin kennst Du.

Hieroglyphen sind ebenfalls Schriftzeichen, allerdings, mit dem Unterschied zu Mandarin, sind Hieroglyphen erkennbare Bilder, wie Vögel, Löwe, Federn, Löffel, Menschen Fische...

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Schemset  31.07.2024, 00:47

Die chinesischen Zeichen waren ursprünglich auch Bilder ... sie wurden nur viel mehr abstrahiert.

Hayns  31.07.2024, 01:07
@Schemset

OK. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern ... Scherz beiseite ...😉

Ich habe mich auf die Frage bezogen und den jetzigen Unterschied erklärt.

Symbole wie die Ägypter verwenden. Tiere zum Beispiel.