Was ist der Überbegriff von "Raubtier"? Was gibt es da noch für andere Bezeichbungen?

4 Antworten

Hallo,

Raubtiere ist ein systematischer Begriff, das heißt er bezeichnet eine Verwandtschaftsgruppe, genauer gesagt eine Ordnung innerhalb der Klasse der Säugetiere. Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raubtiere

Eine der Familien in der Ordnung der Raubtiere ist die Familie der Katzenartigen, zu der der Löwe gehört.

Zu dieser Klasse gehört auch die Ordnung der Paarhufer. Innerhalb dieser Ordnung gibt es uA die Familie der Hornträger, zu der auch die Gazellen gehören.

Gazelle und Löwe sind also sozusagen weitläufig miteinander verwandt, sie gehören immerhin zur selben Klasse, den Säugetieren. Das wäre der Überbegriff, der für beide gilt. Somit sind sie immerhin untereinander näher verwandt als jeder von beiden mit zB Vögeln, Fröschen oder gar Insekten.

Na ja, beides sind Säugetiere. Auch wenn die Gazelle ein Pflanzenfresser und Fluchttier ist. Während der Löwe ein fleischfressendes Raubtier ist

Der Mensch ist auch ein Säugetier, auch wenn er wie Schweine und Hühner ein Allesfresser ist.

Carnivoren, Omnivoren und äh ... Pflanzenfresser 😬 (mir ist die lateinische Bezeichnung entfallen)

Löwe = Raubtier, Prädator, Beutegreifer

Gazelle = Fluchttier, Beutetier