Könnten Löwen oder ähnliches auch Vegetarier werden?

12 Antworten

Das ist eine Idiotie des menschlichen Gehirns. Kein Tier der Welt würde sich darüber Gedanken machen. und das obwohl wir nicht viel anders sind. so ist es eigentlich ein menschlicher rückschritt während die veggies meinen, sie seinen die nächste stufe der evolution.

Einen echten Fleischfresser (wir sind ja allesfresser, also nicht zu vergleichen mit dem reinen fleischfresser), kannst du nicht vegetarisch ernähren. Er benötigt fleisch um zu überleben, seine gesamte verdauung ist auf fleisch aufgebaut. es ist schon ein verbrechen haustiere fleischlos ernähren zu wollen. evt. ist es möglich (aber ob die chemischen zusätze die nötig wären so gut sind?), aber es ist total abartig und wider der natur und im grunde tierqälerei

deFleescha  15.08.2010, 15:03

so sieht's aus ... DH ...

Nein normalerweise nicht. Da ihr Verdauungssystem auf Fleisch und anderer tierische Produkte ausgelegt ist. Auch liefert Fleisch mehr Energie als Pflanzen außer vielleicht Früchte. Es gab zwar mal einen Löwen der kein Fleisch mochte aber er bekam Milch und Eier und fraß auch tierische Produkte,  Es macht zb für Tiere wie Bären durchaus Sinn Fleisch zu fressen. Ein Bär der sich auch von Fleisch ernährt ist deutlich schwerer und größer als einer der fast rein Vegetarisch lebt auch wenn sie im gleichen Gebiet leben. Ein größerer und schwerer Bär hat besser Chancen den Winterschlaf ein Revier zu bekommen  zu überstehen oder seine Jungen zu beschützen

Es ist durchaus denkbar, dass aus einem Raubtier ein Vegetarier werden kann. Dies natürlich nur über einen längeren Zeitrahmen.

So können gewisse Hundesorten einige pflanzliche Lebensmittel relativ gut verdauen, was beim Vorfahr - dem Wolf - undenkbar ist. Dies lässt sich daraus erklären, dass Hunde über eine sehr lange Zeitspanne vor allem mit Küchenresten ernährt worden sind. Katzen hingegen können nur Fleisch richtig verdauen.

Die Verdauung kann sich mit der Zeit den Gegebenheiten anpassen. So hat man bis vor etwa 10'000 Jahren keine Milchprodukte und Getreide gegessen. Menschen konnten auch erst Fleisch essen, als sie das Werkzeug und das Feuer entdeckten. Es kann also durchaus Änderungen geben.

Nein, deren Verdauungssystem ist gar nicht dazu geeignet sich (ausschliesslich) aus pflanzlicher Nahrung zu ernähren. Es würde ihnen erstens gar nicht schmecken, zweitens würde es nicht verdaut werden und drittens würden sie wahrscheinlich elendig daran krepieren.

katzeconny1979  15.08.2010, 15:03

das mit dem schmecken stimmt nicht. in der hinsicht sind tiere gleich doof wie wir und wissen nicht was gut für sie ist. die fressen durchaus teigwaren, semmeln und so zeugs. aber nur weils schmeckt ists nicht gesund.

Droggelbecher  15.08.2010, 15:12
@katzeconny1979

ja, stimmt. ich bin jetzt einfach mal von der romantischen vorstellung in der freien natur ausgegangen - alle tiere pflanzenfresser.

Ja können sie.

Im Folgenden Bericht ist von zwei Löwen die Rede, die aus freien Stücken Fleisch ablehnten. Das wird aber jetzt einigen hier garnicht passen... .

Die Löwin, um die es geht, heißt Little Tyke. Sollte der Link nicht funktionieren -> Suchmaschine.

http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm

SuperKent22  20.05.2023, 19:08

Auch wenn dein Kommentar sehr alt ist, so muss ich dennoch antworten. Ich kenne auch solche Berichte. Von Little Tyke und so. Ich habe Zweifel an diesen Berichten. Denn Wissenschaftler haben ausgerechnet, dass Little Tyke für die Deckung ihres täglichen Taurinbedarfs jeden Tag über 4000 Eier oder 1900 Liter Milch hätte zu sich nehmen müssen.