Warum jagen Löwen nur bei Hunger?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Weil Löwen nur frisches Fleisch essen 100%
Wegen Selbstbewusstsein jede Jagd erfolgreich abzuschliessen 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil Löwen nur frisches Fleisch essen

Löwen sind halt keine Aasfresser, noch dazu ist die Jagd anstrengend für das Rudel.

Sie müssen nicht nur die gefressene Beute verdauen, sie müssen sich auch erholen, um die nächste Jagd erfolgreich abzuschließen.

So ist das bei vielen Raubkatzen, ein Wechsel zwischen Jagen und Ausruhen.

Weil Löwen nur frisches Fleisch essen

Mir wurde noch einfallen, warum jagen und töten, wenn man satt ist? Das ergibt doch keinen Sinn, im Gegenteil. Es wäre kontraproduktiv, da die Beutetiere dann noch schneller weniger werden und der Löwe bzw. das Rudel noch weniger zu fressen findet. Und somit ist dann das Überleben des gesamten Rudels in Gefahr.

Das scheint nicht generell zuzutreffen. Im TV wurde neulich gezeigt, dass vollgefressene Löwen Gazellen angegriffen haben, wenn sich die Gelegenheit bot.

Weil es genug andere Tiere gibt, die den Löwen die Beute streitig machen, die noch nicht gefressen wurde. Andere Löwen, Hyänen, Wildhunde, Leoparden und auch kleineres Getier. Auf Vorrat zu jagen ist deswegen wenig sinnvoll.
Übrigens klauen auch Löwen gern anderen die Beute. Besonders die zierlichen Geparden haben Grund zu klagen, denn sie können ihre Beute kaum verteidigen.

Wenn Löwen vollgefressen sind, dann sind sie gar nicht in der Lage zu jagen. Sie sind dann so schwer, dass jede Beute schneller ist.