"Was ist der Sinne des Lebens"?

Es geht mir nicht darum eine Antwort auf die Frage des Sinnes des Lebens zu erhalten.

Ich will lediglich wissen was ihr von der Frage an sich haltet. Die Frage wirkt auf mich nämlich an sich wie eine sehr weit verbreitete Frage, vergleichbar mit einem Zitat, welche ich aufgrund ihrer Verbreitheit nicht wirklich ernst nehmen kann, weil ich da nicht wirklich den Eindruck habe, als hätte sich jemand wirklich Gedanken zu dieser Thematik gemacht.

MaMaStef  12.09.2024, 21:20

Könntest du mit "Was ist der Sinn deines Lebens für dich?" eher mitgehen?

mysticperegrin
Beitragsersteller

Nja, es ist im Endeffekt das Gleiche. Aber wahrscheinlich schon, weil da dann auch wirklich der persönliche Aspekt in der Fragestellung mit einbezogen ist.

6 Antworten

Beides: Die Frage ist tiefgründig und platt. Es kommt darauf an, wie man nach einer Antwort sucht.

"Gott weiß es, das ist genug!" ist da anders zu werten als: "Ich weiß es nicht und versuche jeden Tag es herauszufinden."

Ich kenne Personen, die sich das ernsthaft fragen, z.B. wenn sie wegen einer schweren Erkrankung von den Ärzten den Hinweis erhalten haben, dass sie wirklich jeden Tag nutzen sollen, da sie nur noch Wochen oder Monate zu leben haben.

Die Buddhisten haben einen schönen und nützlichen Gedanken zu dem Thema:

Das einzige, was man nach dem Tod auf der Erde hinterlässt, ist sie Liebe, die wir in anderen Menschen ausgelöst haben, und die Anzahl der "hilfreichste Anwtort" auf GuteFrage.

So, oder so ähnlich zumindest, finden Buddhisten einen Weg ihr Leben sinnvoll zu verbringen, ohne dass es einen eigentlichen Sinn gibt: Alles Maya - alles ist reine Illusion. Gerade deswegen kommt es darauf an, freundlich zueinander zu sein.

Es allen anderen recht machen könnte man sagen

Wenn das Leben keinen Sinn hätte würde man nicht danach fragen können.

Das Leben hat keinen Sinn und es hat einen Sinn.

mysticperegrin
Beitragsersteller

Diese Aussage ist zwar kohärent, trotzdem ist das nur eine Feststellung, welche nichts mit meinen Fragen zu tun hat.

Ich finde die Frage an sich spannend. Aber schwer zu beantworten, da die Antwort viel zu breit sein kann und man die Antwort nicht für alle definieren kann und sollte.

Vielleicht könnte man sie für sich wie folgt stellen:

Wie sehe ich den Sinn meines leben, was ist mein Antrieb, wie will ich mich in der Vergangenheit sehen, wenn ich irgendwann im Sterben bin.

Ich denke auch, dass sich dieser Sinn sich im Laufe des Lebens ändert durch Erfahrung und Einflüsse z.b. Familie, Kinder, Job etc.