Was ist der Sinn von Pronomen als Beschreibung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pro nomen = stehen für ein Hauptwort und definieren es genauer.

Es gibt viele verschiedene Pronomen, z.B. Personalpronomen (ich , du, er sie....) Possessivpronomen (mein, den, sein...) , Indefinitivpronomen (jeder, keiner, niemand, irgendjemand...) , Interrogativpronomen (wer, was, wem, wen...)

Ohne Pronomen wäre es teilweise äußerst kompliziert, verschiedene Sachverhalte auszudrücken. Außerdem vermeidet man Wiederholungen, wenn man nicht immer wieder das Hauptwort verwenden muss, sondern es durch Pronomen ersetzen kann.

Aber du kannst ja mal das Beispiel hier einstellen, bei dem dir der Sinn von Pronomen nicht klar ist bzw. sinnlos erscheint.

ClKRivia
Beitragsersteller

Meinte den gesellschaftlichen Irrsinn sich als Mann mit Sie und Ihr ansprechen zu lassen, hätte ich besser formulieren sollen, bekommst dne Stern zur Entschuldigung xD

Chiko135  28.05.2021, 01:11
@ClKRivia

ok, sorry, das konnte ich aus deiner Frage nicht herauslesen.

Was ist der Sinn von Pronomen als Beschreibung?

Wie willst Du ohne Pronomen z.B. in einem Satz etwas einer Person zuordnen?

"Peter leiht Fahrrad" ist nun einmal unvollständig, da benötigst Du ein zusätzliches "Possessivpronomen" um zu erkennen wessen Fahhrad Peter dort leiht.

Ohne "mein" oder "dein" ist das eben nicht klar. Denn "Peter leiht mein Fahrrad" ist etwas Anderes als "Peter leiht dein Fahrrad".

Und das ist ja nicht die einzige Art Pronomen die wir kennen und benutzen. Eine Übersicht kannst Du z.B. hier in einfachen Worten nachlesen:

https://praxistipps.focus.de/was-ist-ein-pronomen-einfach-erklaert_96390

ClKRivia
Beitragsersteller

Ich meinte ein völlig anderes Thema xD

Waldmensch70  28.05.2021, 00:57
@ClKRivia

OK, dann erkläre es. Was meinst Du mit "als Beschreibung" in Deiner Frage genau?

Was beschreiben? - Wäre vielleicht gut, wenn Du die Frage entsprechend ergänzt.

Na damit weis man wie man die person ansprechen soll, bzw wie sie es sich wünscht.

ClKRivia
Beitragsersteller

Wenns ne Frau is dann Sie, wenns ein Kerl ist mit Er. Was ist daran so schwer?

LukasDasRentier  28.05.2021, 00:52
@ClKRivia

Vllt möchte diese Person einfach anders angesprochen werden. Aus welchen Gründen auch immer.

ClKRivia
Beitragsersteller
@LukasDasRentier

Hoffe mal das wird gesetzlich nicht durchkommen, aber danke fürs informieren

LukasDasRentier  28.05.2021, 00:53
@ClKRivia

Gesetzlich??? Was juckt es dich überhaupt, wie Leute angesprochen werden möchten? Das kann dir dich egal sein

ClKRivia
Beitragsersteller
@LukasDasRentier

Solange ich den Nils mit er ansprechen darf vom Gesetz her juckt es mich einen Scheiß wie er sich identifiziert. Da haste rechf

damit andere personen wissen mit welchen pronomen man angesprochen werden will..??

ClKRivia
Beitragsersteller

Wenns ne Frau is dann Sie, wenns ein Kerl ist mit Er. Was ist daran so schwer? Was geht gerade ab in der Gesellschaft

alexapjm  28.05.2021, 00:53
@ClKRivia

nicht jede person die beispielsweise optisch wie eine frau aussieht fühlt sich auch wie eine. was ist so schwer daran mal nicht so intolerant zu sein? :)

ClKRivia
Beitragsersteller
@alexapjm

Das juckt mich herzlich wenig ob jemand ne Persönlichkeitsstörung hat, schwer ist für mich dass die Menschen jetzt Probleme schaffen wo garkeine sind und ich mir dann merken darf ob der Herbert doch lieber ne Sie is

alexapjm  28.05.2021, 00:57
@ClKRivia

oh man, meine zeit ist mir zu schade um mit so einer zurückgebliebenen person wie dir zu diskutieren <3

ClKRivia
Beitragsersteller
@alexapjm

Haste schon gemacht. Aber danke für das Herz

Waldmensch70  28.05.2021, 01:02
@alexapjm

Erwarten diese Personen dann, das man "riechen" kann welches Pronomen sie gerne für sich verwendet sehen würden?

Sorry, aber wie weit soll das genau gehen? Soll sich jeder eine Kette mit einem Schild um den Hals hängen, mit den Pronomen, die er/sie/es gerne hören möchte?

Und wie soll ein normaler Mensch noch wissen was gemeint ist, wenn z.B. ein Nachrichtensprecher der im Hintergrund ein Bild von zwei Politikern (einer Frau und einem Mann) eingeblendet hat von "sie" redet und man dann nicht mehr weiss, welche der beiden Personen denn überhaupt gemeint ist?

Sorry, das ist für mich unsinnig und nicht nachvollziehbar.

alexapjm  28.05.2021, 01:04
@Waldmensch70

Nein, das erwarten sie nicht. Wenn sie mit falschen Pronomen angesprochen werden, korrigieren sie die Person halt und gut ist.

Waldmensch70  28.05.2021, 01:09
@alexapjm

Warum sollte ich mir das pro Person auswendig merken müssen? Es ist nicht akzeptabel, das manche Leute ihr Problem zu einem Problem der Anderen machen, indem sie erwarten das sich die Welt (oder auch nur die Sprache) ihnen anzupassen hat.

Das ist meine Meinung dazu.

Und nein, ich habe absolut nichts gegen diese Leute. Die sollen leben wie sie möchten und ich wünsche ihnen, dass sie damit glücklich sind.

Schönen Abend noch.