Was ist der Sinn eines viertürigen Coupés?
Hallo liebe Leute,
meine Frage steht an sich oben. Wieso baut man ein Auto mit vier Türen und nennt es viertüriges Coupé? Wieso ist es keine Limousine?
Danke für alle erleuchtenden Antworten.
10 Antworten
Hier geht es schlicht und einfach um das passende Marketing...die Hersteller haben mit einem viertürigen Coupe einfach ein Novum geschaffen und nennen es so, um aus der Masse rauszustechen...der Zug ist allerdings auch schon wieder am abfahren...^^
Per strenger Definition ist ein Coupe ein zweitüriges Auto mit sportlicher Optik und flach abfallendem Heck. Meist (jedoch nicht immer) ohne B-Säule und mit rahmenlosen Fenstern.
Auf die Frage warum es viertürige Coupes gibt? Es handelt sich dabei meistens um etwas schnittiger gezeichnete Limousinen mit sportlicherer Auslegung. Aus Marketinggründen eben auch gerne "4-türiges Coupe" genannnt.
Was der Sinn davon ist? Gegenfrage: Muss es immer einen geben? Ginge es nach dem Sinn, wäre wohl ein Großteil aller Fahrzeuge und Fahrzeugformen überflüssig ;)
Rein aus meiner Sicht verbinden 4-türige Coupes jedoch die elegante Optik eines Coupes mit einem Nutzwert der fast auf dem Niveau einer Limousine ist. Daher wäre zumindest für mich klar, was ich mir anschaffen würde :-)
Danke für eine der seltenen hilfreichen Antworten auf dieser Webseite.
Hier gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9
Also ich möchte noch mal betonen,das jeder Autohersteller seine Autos so nennen darf wie er will,aber ein 4 Türiges Coupe ist in Wirklichkeit kein echtes Coupe,auch wenn es so genannt wird.Ein Echtes Coupe hat nur 2 Türen und ein kurzes Heck so wie eine recht flach abfallende C-Soeule.
Ein Echtes Coupe hat nur 2 Türen
Haben wir das Recht, Autos als echte und falsche Coupés einzustufen.. kann sich der Mensch diesen Eingriff in die Autowürde leisten? Oder darf jedes Auto selber aussuchen, ob es Coupé oder nicht ist... demnächst bei Günther Jauch.
ich möchte noch mal betonen,das jeder Autohersteller seine Autos so nennen darf wie er will.
- Es geht hier nur um die Definition eines klassischen Coupes wie es z.B. im Duden beschrieben wird (wobei ich nicht weiß ob diese noch aktuell ist).Daran kann man sich halten oder nicht.Es ist nirgendwo gesetzlich geregelt oder vorgeschrieben wie man eine Bauform eines Autos nennen mus oder darf.
Na wie gut das mir das mal jemand gesagt hat!Darf ich euch voller stolz ein Fahrrad-Coupe vorstellen! -- http://www.google.de/imgres?newwindow=1&sa=X&biw=1352&bih=589&tbm=isch&tbnid=17C8EWOVt_G-xM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.varnahandcycles.com%2Fhpv.htm&docid=lcQwP6Mcfrt5XM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.varnahandcycles.com%2Fhpv%2Fhpv_02.jpg&w=375&h=251&ei=yM0LU6jvK8TDtQaqgoGYBQ&zoom=1&iact=rc&dur=520&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0CHIQrQMwCQ ( :
Ein Coupe muss eigentlich 2 Türen haben damit es eins ist. Der Begriff 4-türiges Coupe ist somit nicht korrekt, 4-türige Coupes sind auch Limousinen.
Der Begriff kam in Verbindung mit dem ersten Mercedes CLS auf, Mercedes hat mit dem CLS quasi das 4-türige Coupe erfunden. Geringe Praktikabilität, dafür sportliches Coupe-artiges Aussehen bei einer Limousine.
Erfunden wurde diese Autokategorie, in die mittlerweile auch der CLA, 6er Gran Coupe und in Klammern (der A7) für Leute die eine Limousine brauchen, aber eigentlich gern ein Coupe hätten.
Also an sich nur Viertürer, "deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer". Da kann man es gleich Limousine nennen -_-