Wieso baut man kein rostfreies Auto?

17 Antworten

Die meisten Autos werden rostfrei gebaut. Und die werden auch mit einen Korrosionsschutz versehen. Werden mehrschichtig lackiert.

Die modernen Autos rosten nicht mehr so sehr wie früher. Und wenn man das Auto auch vernünftig pflegt, dann werden die auch lange nicht mehr rosten.

Es gibt sogar schon Modelle die gar nicht rosten können. Z.B. Audi A8, der aus Alu gebaut wird.

Für die meisten Serienmodelle ist jedoch rostfreier Stahl häufig zu teuer oder hat nicht die notwendigen Eigenschaften. Heute soll die Karosserie möglichst leicht, stabil und einfach zu verarbeiten sein. Und dann wird auch auf die Kosten geachtet.

Da der Korrosionsschutz und Lack heutzutage gut ist, wird ein Stahl genommen, der auch rosten kann. Es hält ja lange genug. So kann der Hersteller das Fahrzeug Kostengünstig produzieren und mit der Konkurrenz mithalten.

Fun Fact: Schonmal was vom Delorean gehört? Er ist nicht lackiert weil er aus Edelstahl gebaut ist welches nicht Rostet.

Eine kleine Firma hatte ihn ine der 70er gebaut als alles schrie das aus Edelstahl kein Auto sein kann weil es sich schlecht schweißen lässt. 82' wurde die Firma geschlossen und der Delorien verschwand mit dem Edelstahl vom Markt.

Obsoleszenz ist hier das Zauberwort, du sollt kein Auto haben das ewig fährt du sollst ein neues kaufen wenn das andere Probleme macht.

Dann würde niemand mehr neue Autos kaufen.

SpitfireMKIIFan  16.08.2017, 21:04

Autos werden aus weit mehr Gründen ersetzt als nur wegen Rost.

Braintorial  16.08.2017, 18:09

Doch oder fährst du mit nem Totalschaden?😁😁😂

BMW baut Autos, die prinzipiell rostfrei sind (i3 und i8).

Karosserien werden inzwischen häufig feuerverzinkt, was ein heravorragender Rostschutz ist.

Hochbelastete Teile, wie Achsträger etc., müssen aus rostendem Stahl gebaut werden, weil nichtrostender Stahl eine zu geringe Festigkeit hat.

Rikan  21.08.2017, 15:36

Leider haben die Feuerverzinkungen seit den 90ern drastisch abgenommen heute kommt man nurnoch auf etwa ein drittel der dicke an verzinkung wie damals.