Alternative für W211?

2 Antworten

Alternative für W211?

Modelle aus der oberen Mittelklasse. Beispiele, die mir spontan einfallen:

  • Audi A6
  • Alfa Romeo 159
  • BMW 5er
  • Citroen C6
  • Ford Scorpio
  • Honda Legend
  • Kia Magentis
  • Nissan Maxima
  • Opel Omega
  • Toyota Camry
  • Volvo S80
Den Limousinen Fler will ich beibehalten und keine Coupés wie C Klasse Audi A4 etc.

Auweia, Augenkrebsgefahr und Wissenslücken. Es heißt "Limousinenflair" - mal ganz davon abgesehen, dass der Begriff "Limousine" aus dem Französischen stammt ("limousin"), und genau genommen in Abgrenzung zu Cabriolets "Pkw mit geschlossenem Verdeck" heißt. Ein VW Polo ist somit ebenfalls eine Limousine, nur halt mit Fließheck. Ein VW Golf Variant ist auch eine Limousine, aber mit Kombiheck. Was Du meinst, sind Stufenhecklimousinen, die klassische Form. Hinzu kommt: Mercedes C - Klasse und Audi A4 sind keine Coupés, sondern ebenfalls Stufenhecklimousinen, nur halt eine Klasse kleiner (Mittelklasse).

Mein W211 (320 CDI) ist jetzt 21 Jahre alt und hat 300.000 km auf der Uhr. Es gab noch kein elektronisches Problem und auch kein anderes (außer Verschleißteilen). Allerdings wird es nicht einfach, einen 211-er mit weniger als 120.000 km zu finden. Das waren und sind Autos für Leute, die Strecken wegschrubben müssen.

Und es muss klar sein, dass das kein "Billig-Auto" ist. Steuern und Versicherung sind (besonders beim Diesel) nicht zu verachten.

Klar - ein A6 ist eine Alternative. Nur nicht für mich - der hat keinen Stern.

checkpointarea  02.10.2024, 16:52
Nur nicht für mich - der hat keinen Stern.

Markenaffinität sorgt dafür, dass man so manche Dinge verpasst, beispielsweise die von 1986 bis 2004 vorzügliche Rostvorsorge, welche Audi teils durch Feuerverzinkung betrieb. Lange Jahre, nachdem man einen Benz bei leidlicher Pflege bereits vom Parkplatz kehren kann, fährt so ein Audi daher noch in Neuwagenzustand vor. Deswegen habe ich keine Lieblingsmarke, denn das macht "blind".

ntechde  02.10.2024, 17:20
@checkpointarea

Der A6 ist ein feines auto, keine Frage. Und kehren musste ich noch nicht.