Was ist der Schmelzpunkt von Mehl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehl ist ein Stoffgemisch. Und der größte Teil der Stoffe zersetzt sich, lange bevor er einen hypothetischen Schmelzpunkt erreicht. Selbst normaler Haushaltszucker, dessen Moleküle deutlich kleiner sind als die von Stärke, lässt sich zwar schmelzen, beginnt aber dabei, sich in Karamell zu verwandeln. Wenn du Mehl unter Luftabschluss erhitzt, bilden sich allerlei Gase und Kohle bleibt zurück. Mit Luft verbrennt es einfach.

Mehl müsste sich verflüssigen und erst danach könnte es sieden. Es gibt zwar auch die Sublimation, also der direkte Übergang von Fest zu Gasförmig, wie bei Jod oder Trockeneis, aber mehr zersetzt sich, wenn man es zu fest erhitzt.

Mfg

Serge

Mehl schmilzt nicht. Mehl brennt.

Avocado1146739
Beitragsersteller

ok. Vielen Dank für deine Antwort