Dichte von Mehl?

7 Antworten

Ich habe, als ich keine Waage hatte, mit Esslöffeln abgemessen. 1 EL Mehl (fein gemahlen) = ca. 30 Gramm. Hat eigentlich bei sämtlichen Rezepten geklappt.

Ich verwende zum Messen meist ein 200 ml grosses Glas. Dieses, nach wiederholtem abwechselnden Schuetten und Komprimieren, vollgefuellt entspricht ziemlich genau 180 g Mehl.

eine tasse mehl 150-170 gramm. mehl ist sehr leicht^^

sollte der teig zu weich sein,kannst du noch etwas mehl nachgeben

noquestion1  23.01.2017, 16:36

Entschuldigen Sie bitte, aber wie gross ist die Tasse? Und handelt es sich bei Ihrer Angabe um die Schuettdichte?

Also ich kenne die Dichte von Mehl nicht, habe aber im Alltag immer für Teig Mehl:Wasser als 3:1 bei Volumen gemacht. D.h. 3 Tasse Mehl und 1 Tasse Wasser ist sehr gut.

Eine Freundin von mir empfehlt aber per Gewicht kann man Mehl:Wasser 2:1 nehmen, wie z.B. 250g Mehl und 125g Wasser.

rumar  21.04.2016, 10:17

Sorry, aber dieses Mischungsverhältnis von Mehl und Wasser für einen Teig hat doch mit der Dichte von Mehl wirklich nicht direkt zu tun !

noquestion1  23.01.2017, 16:54
@rumar

Demnach wuerden 2 kg Mehl 3 Liter Volumen einnehmen bzw. 100 g Mehl ca. 150 ml entsprechen. Das duerfte in etwa stimmen, wenn man von der Schuettdichte ausgeht.