Ist Salz, Zitronensäure, Puderzucker und Mehl ein chemischer Stoff?

3 Antworten

Hey :)

Salz = NaCl

Zitronensäure = C6H8O7

Puderzucker = C12H22O11

Das sind also rein chemische Stoffverbindungen.

Mehl ist an sich selbst keine reine Stoffverbindung, da es neben Stärke außerdem verschiedene Mineralien enthält. Also ist Mehl streng genommen auch kein (rein) chemischer Stoff.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Das sind keine Stoffe im chemischen Sinne, Puderzucker wird wohl kaum im Periodensystem zu finden sein. Salz (NaCl) ist auch kein Stoff, es sind zwei: Natrium und Chlor.

JoshuasFragende  07.05.2021, 18:05

Falsch. "Chemische Stoffe" können Atome, Verbindungen oder Gemische sein.

Heppleguide  07.05.2021, 18:02

Was du meinst sind die chemischen Elemente. Das Wort Stoff vertritt aber auch die Begriffe „Stoffverbindung, Stoffgemisch…“

Achwasweissich  07.05.2021, 18:06
@Heppleguide

achja, ich hab da was verwechselt. Ist halt doch schon mehr als 20 Jahre her (und damals war Kunst mein Hauptfach! ^^)

Alles ist Chemie.

Fragen2958
Beitragsersteller

Danke