Was ist der psychologische Grund für Abwertungen/Beleidigungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologisch gesehen besitzt der Mensch nur zwei Möglichkeiten, seinen Selbstwert zu erhöhen:

  1. Ihn positiv aufzuwerten (Durch Selbst- und Fremdbestätigung)
  2. Das Umfeld abzuwerten

Jeder Mensch besitzt beide Komponenten und fährt dabei eine Mischform der Strategien. Zu wieviel Prozent welche überwiegt, hängt sehr viel von der Erziehung durch das Elternhaus und dem Vorleben im eigenen, sozialen Umfeld ab.

_____

Eines ist aber klar: Sich unbedeutend zu fühlen, macht Menschen kaputt! Sie müssen Selbstaufwertung betreiben.. und wenn keine positiven Strategien erlernt wurden, passiert das eben durch Abwertung des Umfelds.

Angenommen jemand stellt eine Frage, wird beleidigt, das System versagt und die Täter werden nicht bestraft, da ist Wut angemessen.

Die Täter beleidigen, weil sie zu unfähig sind, ihre eigenen Gefühle auszuhalten und die Empathiebereiche im Gehirn entweder durch selbstverschuldeten Drogenkonsum abgestorben sind oder sich nie gebildet haben, deshalb betrachten sie andere Menschen nicht als Menschen. Das ist ein Hirnschaden.

das ist sehr unterschiedlich. die meisten Agressoren greifen zum Selbstschutz an, weil sie selbst keine Opfer sein wollen.

Dann gibt es jene, die tatsächlich einen besonderen Reiz dabei verspüren, andere "fertig zu machen".

Diese Liste lässt sich noch fortsetzen, ich wollte nur aufzeigen, dass man das nicht so pauschal sagen kann.

LG

Unsicherheit. Wahrschein strahlt man gegenüber der anderen Person etwas aus, das diese an die eigenen Unzulänglichlkeiten erinnert. Aber anstatt verantwortungsbewusst damit umzugehen, versucht man die unschönen Gefühle die man dadurch empfindet zu unterdrücken und projektiert diese auf sein Gegenüber. Deshalb sieht man sich dann dazu genötigt den anderen herabzuwürdigen um sich dadurch selber besser zu fühlen.

Machtgefühle, Minderwertigkeitskomplexe, Neid, Abbau der eigenen Aggressionen.