Was ist der Oberflächeninhalt und der Mantelflächeninhalt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberflächeninhalt ist die gesamte Oberfläche eines Körpers und der Mantelflächeninhalt nur die MAntelfläche also, als wenn du um einen Körper einen Mantel legst, der ihn ganz bedeckt außer die Fläche, auf der der Körper steht. Weil wir haben ja auch keinen Mantel um unsere FÜße. :D

Der Oberflächeninhalt entspricht einfach nur der Oberfläche des Körpers (also in cm²).

Die Mantelfläche ist im Grund auch die Oberfläche nur mit Abzug der Grundflächen.

Mal angenommen du hast einen Zylinder. Der Mantel ist die Lange Seite, die die beiden runden Flächen ummantelt. Die runden Flächen ander Seite sind die Grundfläche, welche du nicht mitberechnest (bzw. von dem Oberflächeninhalt abziehst).

Hier die Formel: Ao = Am + Ag

Oberfläche = Mantelfläche + Grundfläche