Was ist der mensch?

1 Antwort

Die Antwort auf die Frage, was der Mensch ist, gibt Aldous Huxley in seinem Roman "Nach vielen Sommern": Ein Nichts, von Gott umgeben und Gottes bedürftig, wenn er danach verlangt. Erst nach dieser fundamentalen Orientierung, ist der Mensch auch noch ein Naturwesen, denn er unterliegt vollständig den Bedingungen der Natur. Wenn er gerade nicht mit den Bedingungen der Natur ringt, kann er sich auch noch zu einem Kulturwesen entwickeln.

flunra39  24.10.2021, 09:14

Bedenke: Wenn Mensch mit der Natur ringt, IST er bereits ein Kulturwesen.