Wie kann ich "mensch als kulturwesen" erklären?

3 Antworten

Wie Kultur in ihrer Vielfalt (also nicht nur Sehenswürdigkeiten) den Menschen beeinflusst.

das erklärt sich aus dem Gegensatz zum Tier:
Das Tier ist i.d.R, Instinktgeleitet und realisiert bestimmte Muster des Verhaltens ab Geburt

der Mensch ist dagegen kaum noch oder gar nicht mehr instinktgeleitet sondern muss sich alles zum  Leben ausdenken,erfinden, erarbeiten usw. (= Kultur erschaffen)

Damit hat Mensch aber auch eibne höhere Variation an Möglichkeiten zum Leben und Überleben zur Verfügun g.

Der Mensch hat die Kultur erschaffen, durch unterschiedliche Religionen, Traditionen & Sprachen.