Was ist der logische Grund dafür,dass "any" ohne Hilfsverben mal funktioniert und mal nicht funktioniert.?

1 Antwort

Weil Sprache nicht unbedingt logisch ist, fürchte ich?

Nach meinem Verständnis kannst du halt bei einem allgemeinen Fakt "alle lieben x" nicht mit "any" arbeiten. Denn es wird ja gerade eben nichts ausgewählt. Wir wissen bereits, dass die Bedingung für alle gilt.

Nicht "ein beliebiges Mitglied aus dieser Menge" liebt Pudding, sondern "alle", die gesamte Gruppe, sind bereits als Puddingliebhaber bekannt.

"Any" funktioniert aber, wenn du es als conditional formuliert:

"Anybody would love Yorkshire pudding"

Hier wird impliziert, dass wir a priori noch nicht wissen, dass "alle lieben x" zutrifft - vielleicht , weil "alle" noch keine Gelegenheit hatten. Wir nehmen es aber als Bedingung an: Wenn wir eine beliebige Person aus dieser Menge auswählen, und ihr Yorkshire Pudding geben, dann wird sie den bestimmt lieben.

Kurz:

Everybody loves it = wir wissen sicher, dass die Bedingung für alle zutrifft.

Anybody would love it = es ist noch nicht für alle nachgewiesen, aber wir nehmen an, dass jede beliebige ausgewählte Person die Bedingung erfüllen würde, wenn wir es nachprüfen würden.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein,da hast du was missverstanden. Ich dachte,man könnte "alle"in "egal wer" zergliedern, sodass "any" (Deutsch auch) wieder zutreffend sein könnte. Aber "any" sowie "egal"wer " ist wohl wirklich eher was für Auswahl oder Hypothesen. Danke dir.

Schemset  15.08.2024, 10:53
@Bonzo240195
Ich dachte,man könnte "alle"in "egal wer" zergliedern, sodass "any" (Deutsch auch) wieder zutreffend sein könnte.

Logisch gesehen kannst du das vielleicht, aber die reale, lebendige Sprache wird nicht von Logik, sondern von Konvention bestimmt.

Sprache entsteht und entwickelt sich in der Kommunikation eine ganzen Gruppe, sie wird nicht von einem einzelnen Mathematiker konstruiert... deswegen kannst du nicht erwarten, dass alles, was logisch richtig wäre auch grammatikalisch richtig ist.