Was ist der Literaturwert von Kupfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei sicherlich um den Literaturwert irgendeiner bestimmten Eigenschaft von Kupfer. Z.B. ist 8,93 g/cm³ der Literaturwert der Dichte von Kupfer.

Man bezeichnet solche Werte dann als Literaturwerte, wenn sie dem allgemeinen Stand des Wissens entsprechen und man sie in der gängigen Fachliteratur findet. Z.B. habe ich die Dichte des Kupfers soeben im Taschenbuch für Chemiker und Physiker nachgeschlagen. Da das der selbstverständliche Weg ist, wie man so etwas nachschaut, sagt man im Normalfall nicht dazu, daß es ein "Literaturwert" ist. Man sagt es dann dazu, wenn man im Vergleich dazu einen anderen, davon abweichenden oder präziseren Wert diskutieren möchte, der vielleicht mit einem anderen Meßverfahren gewonnen wurde.

Was willst du wissen? Leitfähigkeit, spez. Gewicht, Preis pro kg? Das sind alles Literaturwerte. Besser, du schaust erst mal bei Wiki unter dem Stichwort Kupfer. Was du dort nicht findest, kannst du hier fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

lunazoe
Beitragsersteller

Also ich meinte, der Literaturwert der Dichte von Kupfer !!