Schwimmt Kupfer?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Ein Hohlkörper aus Kupfer könnte schwimmen, ein Kupferblech oder eine Kupferfolie auch.

Massive Kupferkörper schwimmen auf Wasser nicht.

Ich empfehle dir, mal die Begriffe Dichte, Auftrieb und Verdrängung zu recherchieren.

Kommt darauf an in welchem Stoffgemisch es denn schwimmen soll. Ansonsten verweise ich hier einfach mal auf das Archimedische Prinzip des Auftriebs, das heißt es kommt auf die Dichte des Kupfers an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Auf Quecksilber z. B. ja. (Bis es sich darin aufgelöst hat.)

Auf den meisten handelsüblichen Flüssigkeiten eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wenn du stink normales Kupfer hast, mit einer handelsüblichen reinheit, ohne das großartig auftribgebende gase eingearbeitet sind, wird kupfer in wasser sinken wie ein stein.