Literaturwert Salz?

2 Antworten

Der Literaturwert von welcher Eigenschaft? Siedepunkt? Schmelzpunkt? Löslichkeit? Den einen Literaturwert gibt nicht.

Und von welchem Salz? Kochsalz wahrscheinlich, oder? Oder was anderes?

hupla
Beitragsersteller

Ja genau, Kochsalz. Ich hatte mich auch schon gewundert, die Aufgabe meines Lehrers war: finde den Literaturwert von Salz heraus!

JenerDerBleibt  20.02.2022, 22:31
@hupla

Die Frage ist so nicht beantwortbar, weil es einfach den einen Literaturwert nicht gibt. Es gibt Literaturwerte zu Schmelzpunkt, Siedepunkt, etc.

Aber die Frage nach einem Literaturwert von Salz ist schlichtweg sinnlos.

JenerDerBleibt  20.02.2022, 22:40
@hupla

Literaturwert beschreibt einfach einen Wert aus der Literatur, also z.b. ein Artikel aus einer Fachzeitschrift oder einem Buch, wo jemand z.b. eine Messung durchgeführt hat und eben einen entsprechenden Wert gemessen hat. Eben z.b. für einen Schmelzpunkt. Nur so als Ergänzung, falls mal wieder so eine Frage aufkommt.

Es kommt sehr darauf an, welchen Literaturwert du meinst. Der Literaturwert generell bedeutet erstmal nur, dass es eine konstante Zahl ist. Zum Beispiel der Schmelzpunkt oder der Siedepunkt oder auch die Molare Masse.

Diese Werte findest du alle einfach, wenn du das bei Google eingiebst und manche kann man errechnen.

Je nachdem welchen Wert du brauchst, geb einfach "Schmelzpunkt NaCl" oder so ein. Dann kommt sofort ein Ergebnis.