Was erwärmt, was kühlt ab? Aluminium und Kupfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermobimetall:  ist ein Metallstreifen, der aus zwei übereinander liegenden Schichten unterschiedlicher Metalle besteht. Die beiden Schichten sind miteinander stoffschlüssig oder formschlüssig verbunden. Aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizient der verwendeten Metalle dehnt sich eine der Schichten stärker aus als die andere, wodurch sich der Streifen biegt.

Höherer Koeffizient = stärke Ausdehnung -> das Metall mit dem höheren Koeffizient wird länger als das andere Metall.

Herausfinden welches der beiden Metalle welchen Koeffizienten hat und in welchem Fall wann das Metall mit dem höheren Koeffizienten länger ist als das mit dem niedrigerem. Die andere Antwort ergibt sich daraus automatisch.

LinaAnh
Beitragsersteller

Kann mir da leider keine Antwort draus bilden. Kannst du mir bitte sagen, welche der beiden nun abgekühlt und welches abgewärmt ist?

Maggut  22.04.2020, 20:41
@LinaAnh

Ich sehe, bei der Info steht schon bei das sich Aluminium stärker ausdehnt als Kupfer. Wenn es also wärmer wird, dann wird Alu länger als Kupfer bei gleicher Ausgangslänge. In welchen der beiden Fälle ist das Alu länger = in diesem Fall wurde es wärmer.

LinaAnh
Beitragsersteller
@Maggut

Ich hab leider keine Ahnung wovon du da sprichst :-( Dadurch das nun alles von zuhause erarbeitet werden muss, komm ich leider nicht so gut mit.. Könntest du mir einfach sagen ob rechts oder links das erwärmte ist? (Meine vermutung nach deiner Nachricht wäre rechts.)

Maggut  22.04.2020, 21:24
@LinaAnh

Machen wir es einfacher. Schritt eins: Kupfer und Aluminium sind beide zu Beginn gleich lang. Wenn man beschließt, das Aluminium die längere Strecke haben soll muss es nun wärmer oder kälter werden? (Hierzu hilft der Wärmekoeffizient, dieser gibt an, wie sehr sich der Stoff bei Wärme ausdehnt.)
Oder man kann auch beschließen, dass das Kupfer die längere Strecke haben soll, auch hier muss man dann wissen, soll es dazu wärmer oder kälter als ursprünglich sein.
Schritt zwei: Sagen wir, das Aluminium soll länger sein. Woran erkennt man an den Abbildungen, welcher Stoff wann länger ist? Die Stoffe biegen sich. Wenn es also noch wärmer/kälter werden würde, wäre auch die Biegung stärker -> sie nähert sich immer mehr einen Kreis an. Wo befindet sich nun die längere Strecke, näher zum Zentrum, oder weiter weg vom Zentrum (kleinerer oder größerer Radius)?
Wann ist der Umfang eines Kreises größer? Bei kleinerem oder größeren Radius?

Da wir beschlossen haben, das wir die Abbildung nehmen, in der das Aluminium länger ist und wir in Schritt eins geklärt haben, ob es kälter oder wärmer werden muss, damit das Alu länger als Kupfer ist, wissen wir im Umkehrschluss, ob es für diese Abbildung wärmer oder kälter werden musste.

LinaAnh
Beitragsersteller
@Maggut

Ich habe null verstanden. Ich frage noch einmal, ob du mir nicht einfach die Lösung schicken könntest?

Maggut  22.04.2020, 21:35
@LinaAnh

Klar könnte ich das, aber dann ist es ja weiterhin nicht verstanden worden, also hilft das ja nichts. Und, es ist jetzt nicht das schwierigste das man sich hier vorstellen kann. Ich glaube gerne, das die folgenden Aufgaben weit schwerer sein werden.
Daher der grobe Ablauf wie man zur Lösung kommt.
- Wann wird welches Metall länger.
- Eines der beiden Metalle als das längere bestimmen -> den Fall bestimmen, ob es wärmer oder kälter ist.
- Abbildung suchen, in der das bestimmte Metall / der bestimme Fall zutrifft.

Und mehr Schritte sind es nicht.

Maggut  22.04.2020, 21:38
@LinaAnh

Ich weiß nur nicht, wo es bereits nicht verstanden wird. Hängt es bei dem Wärmekoeffizient - also, es herauszufinden welches Metall bei welcher Temperatur länger/kürzer ist als das andere?
Oder weißt du nicht, wie man das längere Metall in der Abbildung herausfindet?
Und leider sind es nicht mehr als diese zwei Schritte. Es ist nun mal eine sehr simple Aufgabe :s

LinaAnh
Beitragsersteller
@Maggut

Ich verstehe wie gesagt nichts. Kann es auch nicht nachvollziehen, warum du mir die Lösung nicht verraten möchtest. Wenn ich die fertige Aufgabe vor mir hab, kann ich mir schon selber ein Bild davon machen. Darum bitte ich dich erneut, mir die Lösung zu sagen. Ich wäre dir sehr dankbar und zeichne dich nach 24 Stunden als beste Antwort aus. Deine Erklärungen bzw. die "2 Schritte" haben mich bisher nur weiter verwirrt.

Dann, super duper mega einfach:
Alu wird länger als Kupfer wenn es wärmer wird. Pro Kelvin wird Aluminium um 0,024 mm länger, pro Kelvin wird Kupfer um 0,017 mm länger (steht so sogar in der Aufgabe als Info). Also, wenn es wärmer ist, ist das Alu länger.
Erster Schritt gelöst. War quasi geschenkt, denn es stand schon "quasi gelöst" da....
In den Bildern ist Alu oben, ist es nun links oder rechts länger?
Da wir wissen, wenn es wärmer wird, ist Alu länger, musst du also nur noch die Abbildung mit dem längeren Alu finden.