Ist kupfer eine Chemikalie?

5 Antworten

Alle Stoffe sind eine "Chemikalie". Denn sie alle bestehen aus einem oder mehreren chemischen Elementen.

Das hängt vom Kontext ab, es gibt keinen klar abgegrenzte Definition für "Chemikalie".

Wikipedia nennt dazu nur, dass es sich um einen Industriell oder im Labor hergestellten chemischen Stoff handelt, was hald auf jeden Synthetisierbaren Stoff zutrifft und auch als Kupfer wenn man die Gewinnung aus dem Erz hier drunter fallen lässt.

Kupfer ist eine Element. Als Chemikalie versteht man einen industriell hergestellten Stoff und da Kupfer normal in der Natur vorkommt ist er also keine Chemikalie.

PeterKremsner  04.02.2021, 23:20

Kupfer wird genau so industriell aus Kupfererzen hergestellt. Kupfer kommt meistens in der Form von Kupfersalzen vor und das Element wird aus diesen erst gewonnen.

Ds etwas so auch in der Natur vorkommt ist hier ebenfalls nicht schlagend. Harnstoff kommt zur Genüge natürlich vor wird aber auch in großem Maßstab synthetisch hergestellt, in so fern ist es je nach Kontext eine Chemikalie oder auch nicht.

interessiert735  05.02.2021, 02:15
@PeterKremsner

Ich verstehe, was du meinst, nur dachte ich eben, dass sich das auf "normales" Kupfer bezieht. Also wie man es in der Natur findet und nicht wie es industriell hergestellt werden kann.

PeterKremsner  05.02.2021, 16:51
@interessiert735

Wie gesagt man findet "normales" Kupfer in der Natur extrem selten. Man findet größtenteils nur Kupfererze und das sind die verschiedenen Salze von Kupfer.