Was ist der Kolbenrückstand?

3 Antworten

Um den Brennraum zu berechnen brauchst Du nur den Abstand vom Zylinderkopf bis zum oberen Totpunkt des Kolbens und die Bohrung . Die Formel für den Zylinder wirst Du ja wohl kennen? Das setzt natürlich voraus dass der Zylinderkopf und Kolbendach nicht gewölbt etc. sind und die Zündung am oberen Totpunkt erfolgt!

WerferDublone64
Beitragsersteller

Es gibt eben einen Rechner im internet für das Brennraumvolumen. Bei diesem braucht man jedoch den kolbenrückstand.

Wie der Rechenweg auf anderen Wegen ist, interressiert mich im moment nicht, ich möchte nur wissen was der kolbenrückstand ist.

Kuppelwieser  17.09.2017, 21:48
@WerferDublone64

Kolbenrückstand? Ist das der Rückstand der bei der Verbrennung des Kolbens entsteht, also sowas wie Asche? ;-)

Salue

Um den Hubraum zu berechnen, brauchst Du die Bohrung und den Hub, plus die Anzahl Zylinder. Bist Du einverstanden mit mir?

Wenn Du nun das Volumen der Brennkammer brauchst, reicht es völlig aus, wenn Du die Verdichtung kennst.

Du weisst dann wie gross der wirksame Brennraum in diesem Motor ist.

Ob der Kolben etwas Überstand gegenüber dem Block hat, spielt keine Rolle. Gefragt ist ja nur das effektive Volumen des Brennraumes, wenn der Kolben bei OT steht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kolbenrückstand:

Durch Planen der Zylinderköpfe und Planen der Zylinderaufstandsfläche am Gehäuse bzw. Verwendung anderer Kolben kann es vorkommen, dass der Kolben im Brennraum anstößt.

http://www.ahnendorp.com/info/Technik-Hinweise.html

WerferDublone64
Beitragsersteller

Es gibt aber immer eien Wert für den Kolbenrückstand, so z.B. 1.2 mm o.ä. bezeichnet dies dann den Abstand des Kolbens bei OT zur höchsten Stelle im Brennraum?