Unteren Durchmesser einer Senkung berechnen?

5 Antworten

Also der eingezeichnete Winkel sind niemals 90°. Wenn Du vom oberen rechten Punkt des "Trichterrandes" ein Lot auf die untere Gerade fällst, dann hast Du 90°. Zusammen mit dem unteren rechten Punkt des Trichterendes erhältst Du so ein rechtwinkliges Dreieck.

Da Du auch die Höhe des Trichters hast, könntest Du jetzt mit den beiden Winkeln auch die übrigen Seiten rechtwinkligen Dreiecks berechnen. Wenn Du die Länge der flachliegenden Kathete kennst, kannst Du auch D2 berechnen.

der von dir eingezeichnete winkel wäre 45° schätze ich mal. bei 90 wäre das nur ein loch... 90° hast du von der einen zur anderen schräge.

das soll jetzt keine mecker sein. nur als hinweis. jedenfalls ist das so, dass du bei 45° quasi mit jedem millimeter den du tiefer kommst auch einen nach außen gehst. das bedeutet, dass dein loch oben auf jeder seite 2,5 mm breiter ist als unten.

noch fragen?

lg, anna

Bei einer 90° Senkung ist das doch ein Kinderspiel.

1mm in die Tiefe bedeutet bei 45° (Neigungswinkel) 1mm im Radius.

Wenn es sich um einen anderen Winkel handelt, kannst du mit Tangens rechnen.

Zb. bei einer 60° Senkung (30° Neigung)

Tan30°*2,5mm

Das Ergebnis vom Radius deines oberen Durchmessers abziehen.

FresherKnilch  14.12.2020, 12:16

Die Winkelangabe auf deiner Skizze muss übrigens in die Senkung, und nicht daneben, sonst hättest du gar keine Bohrung.

Also der Winkel den du da eingezeichnet hast sieht mir nicht nach 90Grad aus.

Aber um die Frage zu Beantworten, ich hab mit 45Grad gerechnet weil 90 ergeben ja keinen Sinn, es wäre einfach gleich groß.

Mit 45Grad hättest du unten eine Länge von 6,5mm

Sieht so nach Strahlensatz aus. Den hab ich in meiner Schullaufbahn aber nie gelernt.

Würde aber mal an deiner Stelle dazu ein Youtube video anschaun.