Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen den beiden Sätzen?(keine Übersetzungsfrage)?

5 Antworten

Ich versuche es einmal anhand eines Beispiels zu erklären.

Stell dir vor, du hast einen richtigen guten Koch vor dir und hälst ihm (oder ihr) eine Speisekarte aus deinem Lieblingsrestaurant hin und fragst: Which of these dishes can you cook?

Er würde dir dann antworten: I can cook anything. Das heißt, er ist in der Lage jedes beliebige Gericht auf der Karte zu kochen.
Er wird aber vermutlich nicht sagen: I can cook everything. Denn das würde bedeuten, dass er dir jedes Gericht zubereitet und du also hinterher einen Berg von 40 oder 50 Mahlzeiten vor dir hast.

Im Englischen gibt es den Spruch "You can do anything, but not everything", was bedeutet, dass man das Potenzial hat, alles mögliche zu tun (ob das stimmt, sei dahingestellt), aber dass man sich für eine begrenzte Anzahl von Dingen entscheiden muss, weil man es in einem begrenzten Leben eben nicht schaffen kann, alles zu tun, was man theoretisch tun könnte.

Hilft dir das ein bisschen weiter?

Bonzo240195
Beitragsersteller

So meinte ich das ja auch. Geht im Falle der Küche von Ikea denn beides (gilt auch für Deutsch)? Danke.

JensR77  31.08.2024, 16:24
@Bonzo240195

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre dein Slogan auf Englisch: "Learning, sleeping, eating — here you can do everything!" Oder eben "... can do anything!"

Der erste Satz würde man eher so auslegen, dass mehrere Leute diese Dinge gleichzeitig machen können, also einer lernt, eine andere isst was, und in der Ecke liegt jemand und schläft oder so. (Komisch, dass niemand in der Küche kocht! 😛)

Der zweite Satz hingegen bedeutet, dass sich die Küche für jede dieser Tätigkeiten (lernen, schlafen, essen) eignet, aber nicht unbedingt zur selben Zeit.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht einschätzen kann, wie Muttersprachler das in der Praxis einschätzen würden. Ob sich in der Umgangssprache die Feinheiten vermischen oder nicht.
Es werden ja auch auf Deutsch manchmal Dinge unsauber formuliert und die Leute verstehen es trotzdem.
Zum Beispiel sagt man in meiner Gegend "scheinbar" anstelle von "anscheinend". Wenn man es genau nimmt, haben diese zwei Wörter sehr unterschiedliche Bedeutungen:
- etwas das scheinbar so ist, hat nur den Schein so zu sein, ist aber in Wirklichkeit ganz anders
- etwas, das anscheinend so ist, hat den Anschein so zu sein, d.h. vermutlich ist es so, wie es aussieht
Aber bei uns wird "scheinbar" in der zweiten Bedeutung verwendet. Ist genaugenommen falsch, wird aber verstanden.

Um zu deinem Slogan zurück zu kommen, so habe ich mir beim Schreiben gedacht, dass ich das anders formulieren würde: Learning, sleeping, eating — here you can do all of that!

Das würde meinem Sprachverständnis nach der anything-Formulierung entsprechen. Wenn man die everything-Bedeutung haben wollte, müsste man wohl ein "at once" ans Ende packen. ("... all of that at once!")

Bonzo240195
Beitragsersteller
@JensR77

Ich meine mit "everything" aber kein impliziertes 'zur selben Zeit '. Sondern,dass ALLE genannten Tätigkeiten irgendwann mal durchgeführt werden,solange man lebt bzw. die Küche hat.

Das Problem existiert im Deutschen nicht minder.

Trotzdem hast du Recht: anything ist besser, Wahlfreiheit impliziert auch Respekt.

"everything" wäre lächerlich -aufdringlich.

"all of that " geht zwar mathematisch auch Richtung "everything", aber dürfte okay sein.

Danke.

alles, was ich darüber weiß

everything bedeutet alles (jedoch innerhalb eines bestimmten Bereiches/Zeitraumes)

anything bedeutet alles ( ohne Einschränkung, sowohl das Mögliche/Machbare als auch das Unmögliche/nicht Machbare)

Bonzo240195
Beitragsersteller

Sehr kompliziert, auch im Deutschen.

Ich schließe mich JensR77 an, er hat das sehr gut erklärt. :)

Bonzo240195
Beitragsersteller

Finde ich allerdings auch.

Anything heißt irgendwas. Everything heißt alles. Man kann in einer Küche alles machen, was aber schon zum Kontext "Wohnen" gehört. Holzhacken oder Auto reparieren eher nicht. Daher hat der Slogan eher "everything"-Mentalität.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Klar, aber innerhalb der Sachen hat man ja die Wahl.

suedhoern  30.08.2024, 20:24
@Bonzo240195

Innerhalb. Aber nicht außerhalb. So auch meine Antwort. Deshalb passt anything hier ja auch nicht.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Bonzo240195

Mein Fehler, sorry. Ich hielt "anything" für die Wahl zwischen den drei Dingen und nicht zwischen irdisch allem. Trotzdem finde ich "everything" hier sehr kühl.

suedhoern  30.08.2024, 20:37
@Bonzo240195

Wenn Dir die logischere Antwort nicht gefällt, dann frag' doch nicht.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Werd doch nicht gleich patzig. Logisch denken ist halt schwer für mich.

suedhoern  30.08.2024, 20:42
@Bonzo240195

Was hat denn das mit patzig zu tun? Du fragst, findest die Antwort seltsam + kühl + willst lieber eine andere. Dann brauchen wir ja auch keinen Austausch.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Nicht deine Antwort. Sondern "everything" in dem Kontext.

suedhoern  30.08.2024, 20:46
@Bonzo240195

Wieso everything im Kontext Küche seltsam + kühl klingt, wirst Du mir nicht erklären können, weil ich es nicht verstehen werde. Dir einen schönen Abend.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Nicht patzig, lies doch mal richtig, Zu kühl, weil es die Auswahl nicht betont, finde ich. Danke dito.

Es ist eben nicht jeder dazu gemacht, behinderte Menschen zu betreuen.

suedhoern  30.08.2024, 20:54
@Bonzo240195

Anything betont hier eine Auswahl, die hier nicht gegeben ist. Deshalb ist es nicht wärmer, sondern falsch. Weil es um eine Küche geht.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Aber du kannst doch wählen, ob du lernst, isst, oder schläfst. Niemand käme auf die Idee, dass du alle drei Sachen tust, in der Küche.

suedhoern  30.08.2024, 21:04
@Bonzo240195

Ich kann unter dieser Auswahl wählen. aber nicht unter irgendeiner Auswahl. Genau das meine ich: Du willst nicht experimentieren, sondern nur Deine eigene Antwort akzeptieren. Dann tu' das doch + diskutiere nicht, was Du ablehnst. Ich rede nicht gern gegen die Wand.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Nein, ich kann Kategorien nur schwer verlassen, weil ich auswendig lerne. Try walking in my shoes.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Dann sei froh, dass du kein Lernhandicap hast. Anstatt mich anzumachen.

suedhoern  30.08.2024, 21:12
@Bonzo240195

Ich habe Dich in keinem einzigen Kommentar "angemacht! Ich habe den Unterschied zwischen any- + everything erklärt. sonst nichts.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Aber nicht gut genug, sonst würde ich es verstehen.

suedhoern  30.08.2024, 21:18
@Bonzo240195

Leicht gut genug: In den ersten beiden Sätzen meiner Antwort. Mit jeweils 3 Worten! Einfacher konnte ich es nicht machen. "Irgendwas oder alles". Ein Problem hast Du erst draus gemacht, weil Du an allem etwas auszusetzen hattest. Kann man in jedem Deiner Kommentare nachlesen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Ja, genau. Aber du verstehst meine Frage einfach nicht .

suedhoern  30.08.2024, 21:25
@Bonzo240195

Nee, umgekehrt: Du willst die richtige Antwort nicht verstehen. Weil sie Dir nicht gefällt. Und willst das letzte Wort haben. Bitte gern. Kein Problem.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

DU WILLST NICHT VERSTEHEN; DASS ICH NICHT GUT LERNEN KANN!!!!!

suedhoern  30.08.2024, 21:31
@Bonzo240195

Die Übersetzung der Vokabeln in einem einem einzigen, einfachen Wort kannst Du verstehen. Wenn Du so lernbehindert wärst, wie Du mir ständig weismachen willst, könntest Du diese Unterhaltung nicht so führen, wie Du es tust.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Weil du in Kategorien denkst. Lernhandicap heißt nicht, nicht schreiben zu können.

suedhoern  30.08.2024, 21:34
@Bonzo240195

Du denkst in Kategorien. Das hast Du oben selbst wörtlich genauso geschrieben!

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Ach, du ,lass gut sein. Du bist nicht mein Hausarzt.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@suedhoern

Schon, aber als Mensch mit Behinderung muss man 200% geben.

Anything geht mehr in die Richtung irgendetwas, wohingegen everything mehr in die Richtung Alles geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das hilft leider kaum,es geht nicht um eine Übersetzung. Trotzdem danke.