Was ist der ideale CO2 Wert der Atmosphäre für Pflanzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß man noch nicht so genau. Er ist auch abhängig, ob es eine CAM-, C3- oder eine C4-Pflanze ist.

https://www.deutschlandfunk.de/ueberraschender-klimaeffekt-pflanzen-reagieren-auf-mehr-co-100.html

Langfristig liegt wohl der optimale Wert bei ca. 1000 ppm oder 0,1%. (Zur Zeit liegt er in Frischluft bei 420 ppm)

Die Wikipedia-Infos in diesem Artikel sind mittlerweile überholt. (s.o.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid-D%C3%BCngung

Damit eine Pflanze den CO2-Gehalt der Luft voll nutzen kann, braucht sie auch hinreichend Wasser und die Bodenbakterien müssen sich dem CO2-Gehalt angepasst haben, so dass die genügend Stickstoff fixieren.

Steigt der CO2-Gehalt über 1000ppm muss man der Pflanze zusätzlich Phosphordünger gegeben, um den vollen CO2-Gehalt nutzen zu können. Tut man das nicht, wächst sie einfach in dem selben Tempo weiter wie zuvor bei 800 ppm.

Das ganze ist aber noch etwas unscharfes Wissen. Wie im ersten verlinkten Artikel steht, muss man in dem Langzeitversuch erst einmal die nächst 25 Jahre abwarten.

"Der normale CO2-Gehalt der Luft von 320 bis 360 ppm CO2 stellt für viele Pflanzen keinen optimalen Wert für die Fotosynthese dar. Als für die Pflanzen optimale Werte werden CO2-Konzentrationen zwischen 600 bis 1600 ppm CO2 angegeben. Gemüsepflanzen verlangen tendenziell etwas höherer Werte als Zierpflanzen". >Hortipendium<

Man kann den CO₂-Gehalt nicht isoliert betrachten.

Unter sonst gleichen Bedingungen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. fördert eine Erhöhung der Konzentration das Pflanzenwachstum, bis zu einer gewissen Grenze. Die von LastPascal genannten 800 - 1000 ppm dürften sicher für manche Pflanzen realistisch sein.

Aber die Atmosphäre ist kein Gewächshaus, wo man einfach CO₂ reinpumpt und keine weiteren Folgen zu erwarten hat. Mehr CO₂ führt zu höheren Temperaturen, die zu mehr Verdunstung, die zu einem teilweisen Schließen der Spaltöffnungen und die zu einer schlechteren CO₂-Versorgung.

Wie weit die Nachteile die Vorteile teilweise oder ganz aufwiegen, das muss man erst mal ermitteln.

NostraPatrona  19.09.2024, 14:41
Mehr CO₂ führt zu höheren Temperaturen,

Ist eine längst widerlegte Hypothese.

die zu mehr Verdunstung, die zu einem teilweisen Schließen der Spaltöffnungen und die zu einer schlechteren CO₂-Versorgung.

Mehr CO2 führt aber tatsächlich zu einer teilweisen Spaltschließung. Die Pflanzen machen das, weil sie auch bei teilgeschlossenen Stomata hinreichend CO2 aufnehmen, aber zugleich nicht so viel H2O abgeben. Durch mehr CO2 werden die Pflanzen also resistenter gegen Trockenheit.

ThomasJNewton  19.09.2024, 14:43
@NostraPatrona

Kannst du es bitte unterlassen, überall deine unqualizizierten Kommentare zu hinterlassen. Überall dasselbe, deine Quellen sind EIKE und NostraPatrona.