Pflanzen, die am meisten Photosynthese betreiben?
Welche Pflanzen betreiben besonders viel Photosynthese? Also welche wandeln besonders viel CO2 in Sauerstoff um?
Bzw. Welche Pflanzen wären sinnvoll wenn man sie in einer Kolonie auf dem Mars zur Erstellung eines Kohlenstoffkreislaufes einsetzt? (Ich brauch keine Pflanzen, die man auch essen kann, es geht lediglich um einen hohen Photosynthese Wert)
Vielen Dank im Voraus ^-^ 😊
7 Antworten
Man teilt die Pflanzen nach ihrem Umsatz an CO2 in C3 und C4 Pflanzen ein. Ursprünglich waren alle Pflanzen C3, der kleine Gehalt an CO2 von 280 ppm war für fie Pflanzen ein Stress, die Evolution reagierte mit den C4 Planzen, die besser mit dem CO2 umgehen können.
Jetzt kannst du nach C3 und C4 Pflanzen googlen
Und was folgt daraus für den Mars? Der CO2-Partialdruck ist höher als hier, der O2-Partialdruck vernachlässigbar, das wären ideale Bedingungen für C3-Pflanzen - aber so viel schneller als C4 wachsen sie auch nicht.
Ich denke, andere Umwelteigenschaften wie Kälte und nur 6 mbar Atmosphärendruck haben da mehr Einfluss.
Die Pflanze will ja nicht Sauerstoff erzeugen (der ist aus Pflanzensicht Abfallprodukt), sondern braucht den Kohlenstoff als Baumaterial.
Viel Sauerstoffproduktion hast Du somit bei genau den Pflanzen, die schnell wachsen. Die findest Du hier:
https://bioenergie.fnr.de/bioenergie/energiepflanzen/
Ob die aber mit den sonstigen Bedingungen auf dem Mars zurechtkommen? Kaum Wasser, meist unter 0°C.
Ist ja bei den Menschen nicht anders - die einen durchstöbern den Abfall der anderen nach Verwertbarem ;-)
Es wäre für innerhalb einer Kolonie (Kuppel / Gewächshaus ) außerdem gibt es an den Kuppeln des Marses Eis, welches man schmelzen kann. vielen dank für deine Antwort, hilft mir sehr viel ^-^
Beim Schmelzen des Eises muss man aber vorsichtig erwärmen - beim marsüblichen Atmosphärendruck von 6 mbar liegt der Siedepunkt des Wassers bei ca. 1 °C.
Im Manga Terra Formas verwendet man aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit Mios dafür
Da gibt es nicht wirklich Angaben zu, soweit mein Kenntnisstand.
Wahrscheinlich wären dabei aber Algen und Moose die beste Wahl, da sie relativ einfach zu kultivieren sind und man sie auch gut für andere Zwecke nutzen kann.
Der abgegebene Sauerstoff stamm übrigens aus dem Wasser, das CO2 wird komplett als solches in den Stoffwechsel "eingebunden".
Algen habe ich auch schon mehrfach für solche Zwecke vorgeschlagen gesehen - einzellige Grünalgen sollen die höchste Sauerstoffproduktion pro Biomasse unter allen bekannten Organismen haben.
Falls es euch was bringt, ich hab gerade eine Pflanze gefunden namens "Arabidopsis", Studie auf der NASA website. Vielen Dank für eure Bemühungen ^^ 😊
Arabidopsis ist die Modellpflanze schelchthin, sie ist klein, gut zu kultivieren und vor allem hat sie ein sehr kleines Genom. Daher wird sie für allerhand Versuche verwendet. Für deine genannten Zwecke wäre sie aber eher ungeeignet bzw. bietet nicht genügend Vorteile.
Da bis 2030 ja noch etwas Zeit ist^^:
Ich habe vor einer Weile gelesen, dass das Usambaraveilchen da ganz weit oben steht, wenn man nach Umsatz von Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff pro (Blatt-(?))Größe kategorisiert. Es ist pflegeleicht und braucht nicht unbedingt direktes Sonnenlicht. Ob es allerdings ganz an der Spitze stand oder nur auf einem der obersten Plätze, bzw. nur an der Spitze der verfügbaren/untersuchten Pflanzen ging aus dem Artikel nicht genau hervor, meine ich mich zu erinnern.
Wo genau weiß ich nicht mehr, war online und frei verfügbar, vielleicht so eine Gartenbau- oder Zimmerpflanzenratgeberseite.
Die Frage finde ich jedenfalls sehr gut 👍. Und den Mars mochte ich schon immer.
Wobei Teile der Pflanzen oder Pflanzen teilweise oder all diese zeitweise ihren "Abfall" durchaus zu nutzen wissen, oder ihn brauchen.