Was ist der Hungerstoffwechsel?

5 Antworten

Der Hungerstoffwechsel ist gemein: man nimmt immer weniger Nahrung zu sich (im irrigen Glauben, so könne man abnehmen), aber der Organismus hustet einem was: er fährt den Verbrauch auf extremste Sparflamme runter, spart bei allen Funktionen ein, was nur möglich ist, aber du nimmst nicht ab.

Und dazu wirst du noch krank, weil sehr wichtige Substanzen aus der Nahrung fehlen: Mineralien, Aminosäuren, Mikronährstoffe, Vitamine, gute Fette und vor allem: Kalorien! Irgendwann, wenn auf Dauer nicht der richtige Treibstoff in den Tank kommt, spuckt der Motor!

Der Irrtum, der da zugrundeliegt, kann auf andere Weise behoben werden, indem man auf das richtige Heilfasten umsteigt, dann aber nur für einen bestimmten Zeitraum. Hier weiterführende Informationen dazu.

Vielleicht bringt dich das ja weiter! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

EllaWue
Beitragsersteller

Wie schaffen es dann aber Magersüchtige trotzdem abzunehmen die müssten doch alle im Hungerstoffwechsel sein?🤔

Spielwiesen  05.12.2019, 19:43
@EllaWue

Sind sie doch auch! Verhungern funktioniert! Wie man weltweit millionenfach sehen kann!

Spielwiesen  05.12.2019, 22:23
@EllaWue

Nachtrag: Dabei ist es wohl irrelevant, ob der Hunger freiwillig oder gegen den eigenen Willen stattfindet.

kann mir jemand erklären was der Hungerstoffwechsel ist

Nein, kann ich nicht. Weil, den gibt es in dieser Form auch nicht. Eine Umstellung des Stoffwechsels würde ja bedeuten, dass der Körper im Normalzustand nicht optimal funktioniert. Also, entweder die Nahrung nicht optimal verwertet oder aber unnötig Kalorien verbraucht. Beides ist durch das Prinzip der Evolution ausgeschlossen.

Was es aber gibt sind 2 Dinge.

  1. Mangelerscheinungen. Also Umstellungen, die zwingend erforderlich sind, da die normalen, optimalen Prozesse im Körper nicht mehr ablaufen können. Das ist schlecht, weil dadurch eben einiges nicht mehr so richtig funktioniert. Auch wenn man es erstmal nicht merkt. Weil, zunächst versucht der Körper das halt zu kompensieren, irgendwann klappt das dann nicht mehr - und dann merkt man aber erst, dass im Körper was nicht richtig läuft. Viele Organschäden bei Magersucht kann man auf Mangelernährung zurückführen.
  2. Muskelabbau. Muskeln sind der größte Energieverbraucher des Körpers. Das heißt, der Körper kann Kalorien sparen, indem er Muskeln abbaut. Dadurch sinkt dann der Kalorienbedarf.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hungerstoffwechsl:

Der Körper kann nach einiger Zeit durch fehlen wichtiger welche wichtig überall im Körper ihre Aufgaben haben auf lange Frist nicht mehr abdecken. So wird der Darm träge, die Schilddrüse produziert weniger Hormone, die Körpertemperatur fährt runter und auch Blutdruck.

Der Körper versucht bloss seine Substrate zu retten. Durch den Hungerstoffwechsel verringert sich der Kalorien Verbrauch und der Körper spart Energie.

Ich finde cudepuppy hat es gut erklärt.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kalorientabellen sind unvollständig, weil sie nur den Energiegehalt der Hauptnährstoffe angeben. Es gibt jedoch die Ruminococcus Bakterien und einige Clostridien im Darm, die sogar Rohfaser verstoffwechseln und so dem Körper bis zu 200 kcal täglich (zusätzlich) zuführen.

Damit man wirklich abnimmt, sollte man auf 1000 kcal täglich heruntergehen. Damit nimmt man ab, auch wenn es ein "Hungerstoffwechsel" ist.

Hungerstoffwechsel wird die Umstellung des Stoffwechsels bei Nahrungsmangel bezeichnet, z. B. beim Fasten (mit der Extremform Null-Diät) oder bei Magersucht. Die Umstellung des Stoffwechsels bewirkt ein Absinken des Kalorienverbrauchs. Dieses Phänomen wird auch gerne als "eingeschlafener Stoffwechsel" bezeichnet.