Was ist der Grund warum ihr noch in Deutschland lebt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Anderes 68%
Familie 23%
Arbeit 5%
Sprache 3%
Keine Geschwindigkeits Begrenzung 3%
Gesetze 0%
Demokratie 0%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Familie, Freunde, Partner, Studium. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Menschenrechte werden eingehalten, man erhält immer und überall medizinische Hilfe und Versorgung, es gibt nicht so viele Naturkatastrophen wie in anderen Teilen der Erde, ein einigermaßen funktionierendes Sozialsystem usw. Ich sehe keinen Grund mir woanders dauerhaft ein Leben aufzubauen.

Ich habe übrigens schon ca. 40 Länder bereist und zwar nicht im Touripauschal Urlaub mit Hotel und Pool, sondern habe Land, Leute und Kultur kennengelernt. Ich reise auch nach wie vor gerne, aber ich sehe keinen Grund zum auswandern. Bin in Deutschland zufrieden und fühle mich hier wohl.

Anderes

Ich bin hier geboren, habe mein soziales Umfeld hier, mein Haus und weiß wie der Hase läuft. Es ist nicht so, dass es mir völlig unvorstellbar ist in einem anderen Land zu leben, aber Deutschland hat für mich 8 von 10 Punkten. Nichts ist so gut dass es nicht besser geht.
Es gibt viele Länder in denen ich aus verschiedensten Gründen, politische aber auch ganz profane, nicht leben möchte. Ich reise gern und deshalb möchte ich z.B. nicht in Island, Malta oder Zypern leben, da wäre jede Auslandsreise sehr aufwändig. Was mich reizen würde zum Leben wäre Slovenien, man hat auf engstem Raum einen Schmelztiegel europäischer Lebensweisen, Italien, Österreich, Ungarn und den Balkan. Auf gar keinen Fall leben möchte ich in Ländern wo Gesinnungterror, egal ob politisch wie in Russland oder Nordkorea oder religiös wie im Iran, herrscht. Wobei die verordnete Verehrung der Kim-Dynastie schon religiöse Züge hat.
Insgesamt kann man über dieses Thema ellenlang philosophieren und dreht sich im Kreis dabei.

Anderes

Die Frage unterstellt, dass ich jemals überlegt hätte nicht in Deutschland zu leben.

Das Gegenteil ist der Fall. Ich lebte 9 Jahre in Franken und bin von dort zurück in meine Ostdeutsche Heimat gezogen obwohl die Landschaften in Franken schöner sind, ich mehr verdient habe und die Lebenshaltungskosten in Franken niedriger waren.

Da sind meine Freunde, da ist meine Familie. Es ist mir fast etwas peinlich zu sagen: Da ist meine Heimat.

Man müsste mir sehr sehr sehr viel Geld zahlen damit ich Deutschland verlassen würde. Kaum ein Land ist so sicher, kaum ein Land ist so reich, in kaum einem Land lebt es sich so gut.

Ich habe und hatte einige ausländische Freunde und Kollegen die gern in Deutschland leben und von so vielen Dingen schwärmen.

Wenn ich für das sehr sehr sehr viel Geld zahlen würde um Deutschland zu verlassen, würde ich es so kurz wie möglich machen um mir mit dem verdienten Geld in Deutschland ein schönes Leben zu machen.

Dauerhaft aus Deutschland würde ich für kein Geld der Welt ziehen.

Und das sage ich als jemand ohne einen patriotischen Knochen im Körper.

Anderes

Ich würde sagen es sind viele Faktoren. Deutschland ist finde ich das vllt. beste Land der Welt, Mal abgesehen von den nordischen Ländern. Sprachlich bin ich auch nur des Deutschen komplett mächtig, mich anderweitig zu verständigen dürfte schwer werden. Meine Freundin lebt auch hier und sie würde ich nie verlassen. Zudem haben wir hier sehr viele Rechte und Freiheiten, die man nirgendwo sonst hat. Das einzige was von deinem nicht bei mir gilt, ist die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung. Die kann es gerne geben

Für mich gab es bisher keinen Grund Deutschland zu verlassen. Ausserdem muss ich auch noch ein paar Jahre arbeiten.