Was ist der grösste Muskel im Körper?

8 Antworten

Meinst du vom Volumen, eingenommener Fläche, Stärke oder von der Länge, da gibt es nämlich einige Unterschiede.

Der längste Muskel des Menschlichen Körpers ist ein sehr dünner Muskel aber auch ein sehr nützlicher der M. sartorius oder schneidermuskel. Er ist ca 1m Lang und ermöglicht und genau die Bewegungen die nötig sind um im schneidersitz zu sitzen.

Der stärkste Muskel ist einer unsere Kaumuskeln der M. masseter obwohl er rel klein ist kann er ein enorme kraft aufbrigen. schon bei hasen kann er problemlos einen Finger durchbeissen. er bringt in etwa eine beißkraft von 90 kg auf.

Vom Volumen dürfte der M. gluteus maximus der größte sein oder der M. quadriceps femoris das hängt aber auch vom trainingsgrad der person ab.

Von der eingenommen fläche ist es definitiv der M. latissmus dorsi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Musculus glut(a)eus maximus (lat. für „größter Gesäßmuskel“) ist ein Skelettmuskel der unteren Extremität, genauer der hinteren (dorsalen) Schicht der hinteren Hüftmuskulatur. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und nach dem Kaumuskel (Musculus masseter) der zweitkräftigste. Der große Gesäßmuskel bedeckt den mittleren Gesäßmuskel (Musculus gluteus medius) und den kleinen Gesäßmuskel (Musculus gluteus minimus).

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculusgluteusmaximus

"Der flächenmäßig größte Muskel des Menschen ist der Große Rückenmuskel (Musculus latissimus dorsi), der dem Volumen nach größte Muskel ist der Musculus gluteus maximus (größter Gesäßmuskel), der stärkste der Kaumuskel (Musculus masseter), der längste der Schneidermuskel (M. sartorius), die aktivsten die Augenmuskeln und der kleinste der Steigbügelmuskel (M. stapedius)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskulatur

liza4  14.08.2011, 19:37

perfekt :)

Der flächenmäßig größte Muskel des Menschen ist der Große Rückenmuskel (Musculus latissimus dorsi).

Quelle: Wikipedia

Hallo Joshi!

Dann mal genau:

  • Der stärkste Muskel ist - der Kaumuskel.
  • Der größte Muskel ist der Musculus gluteus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.
  • Der Quadrizepsmuskel am Oberschenkel wird von manchen Quellen auch als der Muskel benannt an dem man am meisten Muskelmasse gewinnen kann.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium