Verbindung zwischen Gravitation und dem Goldenen Schnitt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal ein wenig recherchiert. Kann dir aber nicht viel dazu sagen, weil ich gerade zu faul bin mir den Link durchzulesen :).

https://www.quantumgravityresearch.org/golden-ratio-in-nature-overview

(Diese Seite scheint aber nicht wirklich seriös/wissenschaftlich zu sein. Der Research Director Klee Irwin gilt wohl als Betrüger und Pseudowissenschaftler.

https://rationalwiki.org/wiki/Klee_Irwin)

Persönliche Einschätzung? Ganz abwegig halte ich es nicht, dass sich in der Gravitation, welche ja die Geometrie unserer Raumzeit wiedergibt, irgendwo ein Verhältnis bilden lässt, welches dem goldenen Schnitt entspricht. Der Goldene Schnitt hat schon Wurzeln in der Natur.

Es gibt überhaupt keine Beziehung. Zwischen beiden Begriffen liegen Welten.

Der goldene Schnitt ist ein. Begriff aus der Ästhetik in 2Dimensionen, die Gravition ist ein radial-symmetrisches 3dimensionales physikalisches Phänomen.

rumar  12.09.2020, 13:27

"Der goldene Schnitt ist ein. Begriff aus der Ästhetik in 2Dimensionen"

Der (von gewissen Leuten im Bereich der bildenden Kunst gehegte) Glaube, dass etwa Rechtecke mit dem entsprechenden Seitenverhältnis besonders "ästhetisch" seien, gehört eher in den Bereich der Märchen.

Etwa am Beispiel des Gemäldes der "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci wurde schon ein Riesenhaufen mathematisch-kunsthistorisch verbrämter Müll gequasselt.

Gravitation ist eine der vier Grundkräfte der Physik.

Der Goldene Schnitt bezeichnet ein Längenverhältnis.

Gedanklich lässt sich natürlich alles irgendwie verbinden, z.B. "Berg und Knochen" oder "Haar und Loch".

Ich weiss nicht was du dir da erlesen hast, aber Gravitation und Goldener Schnitt ist wie ein Planet und das Gehirn eines Menschen. Ist der gleiche Raum, aber weit auseinander liegende Dinge.