Was ist der genaue Unterschied zwischen den Worten Wert, Sitte, Moral und Tugend weil sie immer im gleichen Zusammenhang zusammen fallen?

1 Antwort

Du solltest eher nach dem Zusammenhang dieser Wörter (beachte die Mehrzahl) fragen, die höchstens häufig gemeinsam gebraucht werden. Denn genannte Begriffe stehen in Verbindung.

Die Moral bezeichnet die Wertvorstellungen einer Gesellschaft, ist zudem das "Fremdwort" für den deutschen Begriff des die Sitte Betreffenden, für die Anständigkeit, die Redlichkeit, wofür das Wort der Tugend sinnverwandt gebraucht wird, das auch einen Charakterzug beschreiben kann.

Je nach Kontext gibt es weitere Bedeutungen, zum Beispiel die Moral als Lehre einer Erzählung.