Ich möchte/muss ein Mathematikreferat halten, wobei die Gründe dafür nebensächlich sind. Jetzt brauche ich aber noch ein Thema und bin relativ unentschlossen, welches sich anbieten würde. Im vorherigen Schuljahr habe ich bereits über das Thema Kryptographie/Kryptologie gehalten, jedenfalls soweit das in 45 Minuten möglich ist und habe durchgehend positive Resonanz erhalten. Das Thema sollte relativ umfassend und faszinierend sein, selbst wenn man nicht gerade eine große Liebe für Mathematik aufweist, sowie möglichst Nichts sein was man zu ausführlich in der Schule behandelt.
Die Klassenstufe nenne ich bewusst nicht (nur das es sich um eine weiterführende Schule handelt), denn ich finde das sie bei den Ratschlägen keine große Rolle spielen sollte und eher zu stark die Möglichkeiten einschränkt, gute und interessante Themen geraten zu bekommen. Ich werde dann selbstverständlich nur das erklären, was meine Klassenkameraden auch verstehen und für das sie genügend Wissen aufweisen. Es geht mir hier ja auch eher um eine grobe Richtung (wobei ich gegen ein konkretes Thema natürlich auch nichts habe) denn die fehlt mir momentan. Überlegt hatte ich bereits Primzahlen, Topologie, Mengenlehre, Millenium Probleme, Hilbertsche Probleme, wie ich sie darstellen würde bin ich mir aber noch nicht sicher und wenn einer von ihnen Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar. Auch eine Resonanz zu den Themen oder ganz neue Vorschläge wären wirklich toll =)
Bevor jemand das schreibt: Natürlich kann man all diese Dinge nicht umfassend in einer Stunde erklären, allerdings möchte ich meinen Klassenkameraden eher einen Einblick geben und vielleicht den ein oder anderen für Mathematik und deren Teilgebiete faszinieren oder motiveren sich selbstständig weiterzubilden, was mir letztes Mal bereits relativ gut gelang, das heißt es ist kein Hoffnungsloses Unterfangen. Auch zu den obengenannten Problemen muss ich mich wohl mal äußern, denn ein Teil davon sind ja sehr komplex, aber ich finde es sehr schade, das in der Schule konstant das Bild einer perfekten und abgeschlossenen Mathematik vermittelt wird und es wäre vorstellbar, dass wenn die Leute sehen, das dies eben nicht der Fall ist, da sie sich dann vorraussichtlich eher dafür interessieren würden, denn wer mag keine Rätsel?
Wenn jemand also noch faszinierende Probleme kennt, wäre ich über einen Kommentar sehr erfreut, allerdings möchte ich nicht über ein einziges (allzu kleines) Problem halten und auch nicht zusammenhanglos irgendwelche wählen.
Vielen Dank für alle Vorschläge und ihnen allen noch eine schöne Woche :)