Was ist der genaue unterschied zwichen einem Königreich und einem Kaiserreich?

4 Antworten

Ein Kaiser ist nominell einem König übergeordnet. Faktisch besagen sie nichts über die tatsächliche Machtfülle. Und in vielerlei Interpretation sah man den König dem Kaiser ebenbürtig.

Ein französischer König (der in seiner Machtausübung dem deutschen Kaiser in nichts nachstand) formulierte mal aufgrund des deutsch-kaiserlichen Suprematsanspruches so: Der König ist in seinem eigenen Land Kaiser.

Immerhin, formell kann ein Kaiser auch Könige als Vasallen haben. Bei Königen war das die selten Ausnahme (Lehnsherren waren stets darauf bedacht, niemanden "unter" sich mit gleichrangigem Adelstitel zu haben).

Die Bedeutung des Kaisertitels unterlag auch einem stetigen Wandel. Abgeleitet von den römischen Caesaren und Augusti war es nach dem Untergang des Weströmischen Reiches zunächst ein weltlicher Alleinherrschaftsanspruch (d.h., es durfte keinen zweiten Kaiser geben) über die ehemaligen weströmischen Provinzen (was den dortigen Herrschern aber ziemlich schnuppe war); dann ein weltlicher und auch teilweise geistlicher Alleinherrschaftsanspruch über das christliche Abendland (was den jeweiligen Herrschern ebenfalls schnuppe war, und auch die Kirche akzeptierte das nicht so rundheraus); dann ein auf den deutschen Herrschaftsbereich beschränkten Herrschertitel; und schließlich ein reiner Prestigetitel (den sich z.B. auch Napoleon zulegte).

D.h., zusammengefasst: Ein bisschen mehr Glanz, aber kein praktischer Unterschied zum Königreich.

Ich gehe mal davon aus das du könig/kaiserreich hast.

Ein Kaiserreich hat üblicherweise einen kaiser. Dieser ist dem könig höhergestellt.

So kann das kaiserreich auch entsprechende königreiche haben die dem Kaiser untergeordnet ist.

Vergleichbar mit unserem Bundestag und den Landtagen der einzelnen bundesländer.

Sisalka  10.10.2016, 12:16

Sollte man vielleicht kurz erwähnen, dass der Kaiser zwar auch gewählt werden kann (nicht immer), aber nur von Fürsten. Ist also in dem Fall mit demokratisch gewählten Vertretungen nicht zu vergleichen.

FouLou  10.10.2016, 12:21
@Sisalka

Ja. Es ging mir hier nur um die Verwaltungstechnische hierarchie.

Für den genauen Unterschied müsste man die genauen Kaiserreiche wissen.