Kennt jemand den genauen Unterschied zwichen einem Splatter- und einem Slasher-Film?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Ein Splatterfilm visualisiert die Zerfetzung von Körpern. In einem Slasherfilm gibt es einen meist maskierten ins übernatürliche hochstilisierten Mörder der mit einer Hieb- oder Stichwaffe seine Opfer zur Strecke bringt und am Ende bestenfalls gestellt oder demaskiert wird, aber doch irgendwie entkommt oder von einem Nachfolger ersetzt wird. Der Slasherfilm hat das Potenzial zur Serie, der Splatterfilm hingegen allgemeines Stilmittel.

Flimmervielfalt  29.03.2017, 07:10

Kann man aber auch mit eigenen Worten formulieren.

Nathan96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Beides sind Untergattungen des Horrorfilms.
Ein Slasherfilm folgt einem groben Handlungsverlauf, in nem ein Killer nacheinander mehrere Leute (so gut wie immer Teenager) umbringt, von denen die letzte in der Regel überlebt oder sich sogar wehrt.
Ein Splatterfilm ist einfach ein Film, in dem viel Blut und Gedärme durch die Gegend spritzen.