Klassengesellschaft im Kaiserreich?

3 Antworten

Es gab verschiedene gesellschaftliche Stände, die Arestokratie, das Bürgertum und die Arbeiterklasse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Die Klassengesellschaft war der Nachfolger der Ständegesellschaft des Absolutismus, wo es die Stände des Adels, des Klerus und der Bauern/Bürger (dritter Stand) gab.

ChrisCE
Beitragsersteller

Danke. Und noch eine Frage, warum sprach man dann von einer Militarisierung der Gesellschaft?

maxxxmann  14.06.2020, 17:05
@ChrisCE

Die Reihenfolge im Kaiserreich war Adel, Militär, Großbürgertum, Arbeiter/Bauer. Warum die Militarisierung generell weltweit stattfand, kann ich nicht beantworten. Hat was mit Nationalismus und Imperialismus zu tun.

Weil es die Ober-, Mittel- und Unterklasse gab. Überraschung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martinharwig  14.06.2020, 16:54

Und du gehörst beziehungsweise gehörtest zu welcher? 😉