Welche Probleme gab es im Kaiserreich?

7 Antworten

Die Probleme im Kaiserreich waren reichlich, das kann sich heute keiner mehr vorstellen.

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a204-sozialgeschichte-arbeitsheft-aktuell.pdf?__blob=publicationFile

Pinselheinrich hat es auch festgehalten, worueber wir heute schmunzeln, das war damals bitterer Ernst.

https://www.spiegel.de/geschichte/heinrich-zille-fotografien-aus-dem-alten-berlin-a-1013931.html

Woher ich das weiß:Recherche

Suche dir die Namen von 10 Reichswehrgenerälen raus und du hast deine 10 Probleme schon beieinander.

Ansonsten empfehle ich dir den Wikipedia-Eintrag zum Deutschen Kaiserreich zur Lektüre. Von 1871 an gab es immer wieder Probleme, ab 1891, nach der Absetzung Bismarcks noch viele mehr. Von 1914 bis 1918 gab es eigentlich nur noch Probleme.

Ich nehme an, du meinst das deutsche Kaiserreich? es gab und gibt nämlich noch andere.

Spontan fällt mir dazu ein, dass das Militär eine ungebührliche Vormachtstellung hatte. Das fürhrte letztendlich zum Ersten Weltkrieg. Stichworte Schlieffenplan, enges Zeitfenster...

Geh einfach mal ins Netz und gib ein-

Welche Probleme gab es im Kaiserreich...

Auf der Seite LeMo - klappt in der Ergebnisliste auf,,solltest du alles finden.

Gutes Gelingen