Was ist der evolutionäre Vorteil, wenn man als Mann eine weiche Haut hat?

3 Antworten

Das hat nichts mit einem "evolutionärem Vorteil" zu tun.

Entscheidend dafür sind eher Durchblutung, Ernährung und wie viel Wasser deine Hautzellen speichern. Jüngere Menschen bestehen meist zu einem höheren Prozentanteil aus Wasser, als ältere Menschen. Das macht sich auch bei der Haut bemerkbar.

Im Laufe deines Lebens wird auch deine Haut noch einen Prozess der Alterung durchmachen und sicherlich viel trockener werden.

Haut sollte sich immer weich anfühlen. Wenn nicht, ist sie zu trocken oder zu hornig. Hab jedenfalls noch keine mit besonders "harter Haut" gesehen oder angefasst.

Denke es gibt keinen evo. Vorteil, es ist eher eine genetische Vererbung bei der die weiche Haut als dominates Allel durchkam und deswegen bei dir auch vorhanden ist. Obs jetzt positiv oder negativ ist, musst du selbst entscheiden. Jedoch wüsste ich nicht, was daran weiter schlimm sein sollte.