Sind Transsexuelle denn nun z.B. im Frauenfußball erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, trans Frauen haben nicht zwangsläufig einen Vorteil gegenüber cis Frauen, gerade wenn sie schon eine Hormontherapie machen, da das Östrogen sowieso für Muskelveränderungen sorgt.

Alle sonstigen "genetischen" Unterschiede, gibt es halt zwischen verschiedenen Menschen, auch bei cis Frauen kann es vorkommen, dass eine 1,85m ist, und die andere 1,65m. Da stört es auch niemand, bzw.:

Sind im Frauenfußball erlaubt?

das wird individuell je nach Situation entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

iiarurel818  04.06.2024, 19:59

Wenn ein Junior Bundesliga Spieler sich entscheidet mal bei den Frauen zu spielen, dann kann der auch 5 Jahre durch die Therapie gehen, er wäre immernoch „die“ mit abstand beste Fußballerin jemals.

xYunaagirlyy  04.06.2024, 20:00
@iiarurel818

ich bezweifle, dass ein cis Mann eine Transition zur Frau macht, nur um Kritik abzubekommen.

iiarurel818  04.06.2024, 20:04
@xYunaagirlyy

Könnte er aber.
Das bedeuted Frauen, die kurz davor ein Mann waren, haben einen Vorteil.

Ramon6134  04.06.2024, 22:40
@xYunaagirlyy

Hm, wieso nicht? So könnte man trotz fehlendem Talent zur Weltklasse gehören...

xYunaagirlyy  04.06.2024, 22:42
@Ramon6134

wenn es für eine person nur darum geht, in irgendwas platz 1 zu sein, und sie dafür sogar Diskriminierung hinnimmt, sowie sich ständigen Erklärungen aussetzt, und ihr gesamtes Leben umkrempelt, sollte sie sich psychisch vielleicht eher darum gedanken machen.

Das Problem sind nicht trans Frauen, Punkt.

Ramon6134  04.06.2024, 22:45
@xYunaagirlyy

Es gibt Leute die für den Erfolg alles machen würden.

Und doch, Transfrauen verzerren den Wettbewerb. Das ist meiner Meinung nach mit Doping vergleichbar. Und das ist schliesslich ja auch verboten...

xYunaagirlyy  04.06.2024, 22:46
@Ramon6134

dann sollten diese Leute vielleicht therapiert werden. Das Problem sind dann immer noch diese leute, und keine trans Frauen

nur das Doping aus einem anderen Grund angewendet wird

Ramon6134  04.06.2024, 22:48
@xYunaagirlyy

Und was ändert das bitte schön? Wettbewerbsverzerrung ist Wettbewerbsverzerrung, ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich.

Ramon6134  04.06.2024, 22:56
@xYunaagirlyy

Weil sie extrem ehrgeizig sind? Ehrgeiz ist keine Krankheit, also nein, ich denke nicht, dass man das machen sollte. Und ja, Transfrauen sind nicht das Problem, das Problem ist, dass in der selben Kategorie wie normale Frauen antreten

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:34
@xYunaagirlyy

Lia Thomas. Der Name ist genannt. Google mal. Und zeige dann die Größe wenigstens ein zu räumen dass du falsch lagst.

Sie hat es deutlich gezeigt. War bei den Männern Mittelklasse und hat bei den Frauen alles weg geräumt. Und das Problem ist deutlich: dass sie überhaupt starten durfte.

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 15:32

Du redest Unfug. Google mal für olympische Sportarten wie so die Leistungsunterschiede zwischen Frauen und Männer sind. In vielen Sportarten reicht der aktuelle Frauen Weltrekord nicht um sich in der jeweiligen Disziplin für die Deutsche Herrenmannschaft auch nur für Olympia zu qualifizieren...

xYunaagirlyy  05.06.2024, 17:49
@ThisIsJustMeDE

du hast aber schon meine antwort gelesen oder?

Trans Frauen nehmen in der Regel weibliche Hormone, deswegen ist der Körper näher an einer cis Frau, als an einem cis Mann.

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 17:54
@xYunaagirlyy

Ich habe es doch schon geschrieben. Google Lia Thomas. Schau dir die Zeiten als Mann an. Schau dir an wie er dort platziert war. Schau dir an wo er als Frau platziert war. Überdenke deine Aussagen. Ich habe sogar die Beispiele gepostet...

Soll ich dir Beispiel anderer Sportarten raus suchen. Im Kraftsport gibt es genau das gleiche mit Sportlerinnen die männlich geboren sind

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 18:24
@xYunaagirlyy

Sie zeigt aber eindrücklich wie das aussieht wenn trans Frauen in den normalen Frauen Kategorien antreten.

Ernsthaft wie kann man sich so krampfhaft gegen das begreifen wehren?

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 18:30
@xYunaagirlyy

Ernst gemeinte Frage: wie viele Beispiele über Sportarten soll ich dir raus suchen um zu beweisen dass deine These nicht stimmt?

ThisIsJustMeDE  05.06.2024, 18:34
@xYunaagirlyy

Im übrigen gibt es auch noch weitere Unterschiede als die Muskelmasse. Männer haben eine bessere Handaugen Koordination. Der Aufbau der Hüfte ist anders. Selbst die Oberschenkel Knochen stehen in einem anderen Winkel. Das ändert sich alles nicht kann im Sport aber einen deutlich unterschied machen. Selbst im Dart erreichen Frauen nicht die gleichen Spitzenwerte wie die Spitze der Männer.

im amateurfussball können trans personen grundsätzlich selber entscheiden, in welcher kategorie sie spielen wollen. im profifussball sieht das natürlich anders aus, dort muss eine medizinische transition abgeschlossen werden und hormonspiegel etc müssen stimmen, oder manchmal darf man auch gar nicht spielen dann.

aber hab noch nie von einer trans frau im frauenfussball gehört, also zumindest nicht im profibereich. aber nicht jede trans frau hat automatisch einen vorteil gegenüber cis frauen, vor allem nicht nach einer hormonbehandlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Das sollten sie nicht. Es handelt sich um eine Schutzklasse die es aus guten Gründen gibt.

Das wäre einfach nur unfair und würde die Chancen von Menschen die als Frauen geboren sind zerstören.