Was ist der Durchschnitts IQ eines 14-Jährigen Deutschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchschnittsintelligenzquotient ist immer 100. Unabhängig von Bildung, Alter oder sonstigen Kriterien. Ob du aus Afrika kommst, Professor bist, zur Oberschicht gehörst und 90 Jahre bist, dein IQ ist im Mittel immer 100. Sonst könnte man ihn ja auch nicht vergleichen. Die Grenze zur Debilität liegt bei 80 und weniger.

QuizMasterJauch
Beitragsersteller

danke für die aufklärung :D

Primera  02.12.2010, 23:32

Ich dachte, erst bei 70- gehts bergab...

Magikweis  03.12.2010, 17:17

Eines Menschen IQ ist immer ein Wert, der um einen persönlichen Mittelwert schwankt. Nicht aber 100!

100 ist der Schnitt der Gesamtbevölkerung!

Das Ding heisst Intelligenz-Quotient!

Quotient, man erinnert sich aus der Mathemetik ist das Ergebnis einer Division, konkret dieser

IQ = Intelligenzalter / Lebensalter * 100

Wer also Durchschnitt ist: X/X*100 = 100

Das klappt so natürlich nur im Kindesalter. 10 jähriger, der wie ein 13-jähriger rechnet, spricht etc: IQ = 13/10*100 = 130 (und potentielles Mensa-Mitglied).

wahrscheinlich ähnlich wie beim Rest der Bevölkerung. Der IQ hat ja nichts mit dem Wissen zu tun, das sich im Laufe des Lebens vermehrt....

Ich glaube der liegt im Moment bei 50 :P

Hallo,

Der IQ Durchschnitt liegt immer bei 100 unabhängig vom Alter etc.

LG